Richtig abnehmen: Diese 5 Diät-Sünden sollten Sie meiden

So purzeln die Kilos gesund!

Diäten gibt es viele, doch nicht alle sind auch gesund. Wer abnehmen will, sollte aber genau darauf achten. Sonst drohen Heißhunger-Attacken und Jojo-Effekt. Diese fünf Diät-Sünden sollten Sie vermeiden.

1. Crash-Diäten

Der Sommer kommt mal wieder schneller als erwartet. Jetzt bloß keine Crash-Diäten machen. Denn einseitige Ernährung z.B. bei Kohlsuppendiäten bedeuten nicht nur einen Mangel an wichtigen Vitaminen. Sobald Sie die Ernährung wieder auf „normal“ stellen, sind die mühsam runtergehungerten Kilos auch ganz schnell wieder drauf.

2. Viele kleine Mahlzeiten

Hier eine Kleinigkeit, da ein Snack zwischendurch… Viele kleine Mahlzeiten geben uns das Gefühl, weniger zu essen. Doch der Überblick geht schnell verloren, was und vor allem wie viel man tatsächlich zu sich genommen hat. Besser sind drei Mahlzeiten mit ausgewogenen Lebensmitteln wie frischem Obst und Gemüse, magerem Fleisch oder Fisch.

3. Light-Produkte

Vorsicht ist bei Light-Produkten geboten. In vielen fettreduzierten Lebensmitteln versteckt sich eine Extra-Portion Zucker. „Zuckerfreie“ Produkte sind meist mit anderen Süßungsmitteln versetzt, die der Körper schlechter verarbeiten kann. 

4. Zu wenig essen

Schnell mal ein paar Pfunde runterhungern klingt verlockend, ist aber so gar nicht gesund. Heißhunger-Attacken können die Folge sein und der Verzicht auf wichtige Nährstoffe kann Mangelerscheinungen hervorrufen. Nach der Diät holt sich der Körper zurück, was er braucht und man nimmt wieder zu. 

5. Stress

Nehmen Sie sich Zeit, gesunde Mahlzeiten zuzubereiten und etwas Sport zu treiben. Gesunde Ernährung und Sport sollten das oberste Gebot sein, wenn man langfristig abnehmen möchte. Achtung: So groß die Verlockung auch sein mag, „belohnen“ Sie sich auch nach dem Sport nicht mit Fast Food und Süßigkeiten!