Anzeige

Handlettering-Tutorial: Verzieren Sie Porzellan mit schöner Schrift

„Die Kleine Handlettering-Schule" von edding und DaWanda

Hannah zeigt uns, wie wir Porzellan mit Handlettering individualisieren können Den gewünschten Schriftzug entwirft Hannah zunächst probeweise auf dem Papier. Damit das Motiv auch schön lange auf dem Teller hält, sind spezielle Stifte zur Beschriftung von Porzellan notwendig. Die Handlettering-Expertin legt ein Mikrofaser-Tuch unter, damit die Schrift nicht versehentlich verwischt. In zwei verschiedenen Blautönen hebt sie eine kleine Banderole hervor.

Hannah Rabenstein liebt Buchstaben! Und so beschriftet die Handlettering-Expertin so ziemlich alles, was nicht niet- und nagelfest ist. In einer neuen Folge von „Die Handlettering Schule“, ein Projekt mit edding und DaWanda, zeigt die Nürnbergerin, wie sich aus einem schlichten, weißen Porzellanteller ein echter Hingucker für jede Tafel zaubern lässt.

Nachdem uns Hannah bereits in die Grundlagen des Handletterings eingeführt und uns die schöne Beschriftung von Papier, Glas und Stoff näher gebracht hat, zeigt sie uns in der „Kleinen Handlettering-Schule" von edding und DaWanda nun Schritt für Schritt die Verwandlung eines großen Tellers in ein wunderschönes Unikat. 

Porzellan beschriften: Erste Schritte

Dafür wischt sie den Teller zunächst mit einem Microfaser-Tuch sauber. Ein erster Entwurf auf Papier hilft dabei, die richtigen Proportionen der Schriften zu finden. 

Dann wird das gewünschte Motiv mit speziellen Porzellan-Pinselstiften von edding auf den Teller gemalt. Das erfordert natürlich ein bisschen Übung und eine ruhige Hand. Doch es ist ja bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen. 

Kleine Tipps und Tricks von der Handlettering-Expertin

Beim Beschriften des Tellerrandes kann es wackelig werden. Hannah empfiehlt als Stütze für die Hand einen flachen Gegenstand, z.B. ein Buch, von gleicher Höhe.

Zu guter Letzt die Schrift etwa 15 Minuten trocknen lassen, bevor es für den Teller ab in den Backofen zum Einbrennen geht. 

Die Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie Hannahs persönliche Tipps und Tricks sehen Sie im Video oben.

Themen

Spinat-Farfalle mit zarter Hähnchenbrust