Grüne Oase: Die besten Nordbalkon-Pflanzen

Diese Blumen wachsen auch im Schatten gut

Es ist wieder Zeit für Balkonien! Und nicht nur wer zur Sonnenseite blickt, kann seinen Balkon jetzt üppig bepflanzen. Zwar sind ist die Auswahl an Nordbalkon-Pflanzen nicht ganz so groß, dennoch gibt es einige Blumen für den Schatten. Diese Pflanzen gedeihen auch auf der Nordseite.

Nicht nur farbenfrohe Deko zaubert frische Hingucker auf schattige Balkone. Mit den richtigen Nordbalkon-Pflanzen lässt sich eine blühende Wohlfühloase schaffen. 

Blumen für den Schatten

Glockenblumen sehen nicht nur zauberhaft aus, sie sind auch noch die perfekten Blumen für den Schatten, da sie keine direkte Sonneneinstrahlung mögen. Ebenso farbenfroh und prächtig gedeihen Hortensien auch im Schatten. Begonien eignen sich als Nordbalkon-Pflanzen, da sie wenig direktes Sonnenlicht benötigen, aber für besonders schöne Farbklekse sorgen. 

Grüne Pflanzen für die Nordseite

Der Buchsbaum gehört zu den immergrünen Pflanzen und fühlt sich im Schatten sowie in der Sonne wohl. Die meisten Sorten bevorzugen jedoch schattigere Plätzchen. 

Themen