Im Büro abnehmen: So steigern Sie den Kalorienverbrauch durch Stehen

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Immer neue Diäten und Abnehm-Trends versprechen schnelle Ergebnisse. Abnehmen stellt vor allem für Berufstätige oft eine große Herausforderung dar. Mangelnde Bewegung durch stundenlanges Sitzen, Stress, der einen zu süßen Snacks greifen lässt und vieles mehr. Doch wussten Sie, dass schon wenige Stunden Stehen am höhenverstellbaren Schreibtisch den Kalorienverbrauch im Büro maßgeblich steigern? Wir verraten, wie Stehen Kalorien purzeln lässt und was noch beim Abnehmen im Büro hilft.

Stehen: Kalorienverbrauch am höhenverstellbaren Schreibtisch steigern

Der Mensch ist nicht geschaffen für stundenlanges Sitzen. Sein natürlichster Zustand ist eigentlich Bewegung, also gehen. Auch das Bundesgesundheitsministerium empfiehlt Erwachsenen, sich mindestens 150 Minuten in der Woche ausdauernd zu bewegen. Aber ganz ehrlich, schaffen wir das immer? Schließlich steht dies in starkem Kontrast zu unserem heutigen Lebensstil. Wir sitzen im Auto oder im Bus, sitzen den ganzen Tag am Schreibtisch und dann den ganzen Abend auf der Couch.

Kein Wunder, dass uns Herz- und Kreislaufprobleme, Nackenverspannungen und Rückenschmerzen plagen. Laut DAK-Gesundheitsreport sind vor allem letztere noch immer Hauptursache für Fehltage im Job. Auch sinkt unser Kalorienverbrauch im Sitzen auf ein absolutes Niedriglevel. Das Ergebnis: Wir versuchen vergebens die letzten überschüssigen Pfunde loszuwerden.

Abnehmen im Büro ist aber gar nicht so schwer wie man vermuten würde. Ein paar kleine Veränderungen im Alltag können schon große Wirkung erzielen und machen Abnehmen für Berufstätige zum Kinderspiel.

Während der Arbeit und ganz ohne Sport abnehmen? Ein höhenverstellbarer Schreibtisch kann Ihnen beim Verbrennen von Kalorien im Arbeitsalltag helfen. Denn: Auch wenn Bewegung der beste und natürlichste Zustand des Menschen ist, so ist Stehen schon um ein Vielfaches besser als Sitzen.

Stehen steigert den Kalorienverbrauch bei der Büroarbeit. Alles, was Sie dafür brauchen, ist ein höhenverstellbarer Schreibtisch von DPJ Workspace. Gegenüber einem herkömmlichen Bürotisch hat ein höhenverstellbarer Schreibtisch entscheidende Vorteile, vor allem, wenn Sie bei der Arbeit abnehmen wollen. Neben einer besseren Kalorienverbrennung hilft ein höhenverstellbarer Schreibtisch dabei, unseren Rücken zu entlasten und beugt so Schmerzen im Rücken- und Nackenbereich vor. Außerdem sorgt regelmäßiges Arbeiten im Stehen für einen richtigen Kreativitäts-Boost, wie eine US-Studie herausfand.

Höhenverstellbarer Schreibtisch – Gesteigerter Kalorienverbrauch und noch mehr Vorteile

1. Erhöht den Kalorienverbrauch

Die wichtigste Frage zuerst: Wie viele Kalorien verbrennt man beim Stehen? Mit einem höhenverstellbaren Schreibtisch können Sie Ihren Kalorienverbrauch um 600 Kalorien pro Woche erhöhen, ganz ohne Extra-Trainingseinheiten. Klingt fast wie Abnehmen ohne Sport? Genau das ist es.

Wer im Stehen arbeitet, erhöht seinen Kalorienverbrauch um über 40 Kalorien pro Stunde. Heißt das jetzt, ich muss den ganzen Tag stehen? Nein! Allein schon drei Stunden pro Tag reichen aus, um den Kalorienverbrauch so drastisch zu erhöhen.

2. Trainiert die Muskeln nebenher

Trainierte Muskeln verbrauchen mehr Energie sogar in Ruhe. Im Vergleich zu einem Kilogramm Fett mit einem Energieverbrauch von 4 kcal/Tag verbraucht ein Muskel um die 13 kcal! Das bedeutet nicht, dass Sie sofort ins Fitnessstudio rennen müssen. Allein durch regelmäßiges Stehen können weniger beanspruchte Muskeln trainiert werden – ganz nebenbei.

Für noch mehr Core-Muskeln und Training empfehlen wir, ab und zu auf einem Balance Board zu stehen oder sogar ein Schreibtisch-Laufband oder Schreibtisch-Fahrrad in Erwägung zu ziehen.

3. Appetit nimmt ab

Wer sich regelmäßig bewegt oder auch nur steht, hat weniger Hunger und Appetit! Im Sitzen wird nämlich die Produktion eines natürlichen Appetit-Züglers gehemmt, wir fühlen uns ständig hungrig und greifen öfters zu Snacks. Besonders im schnellen Büroalltag ist die Gefahr groß: Eine TK-Ernährungsstudie zeigt, dass jeder vierte Deutsche öfter mal aus Stress oder Frust isst. Auch hier hilft also der höhenverstellbare Schreibtisch.

7 Abnehmtipps für den Büroalltag

  • Alle 30-60 Minuten aufstehen – etwas zum Trinken holen oder zur Toilette gehen
  • Beim Telefonieren durch den Raum gehen
  • Kurze Meetings im Stehen halten, zum Beispiel am höhenverstellbaren Schreibtisch
  • In Bus oder Bahn stehen – eine Station früher aussteigen und den Rest gehen. Oder etwas weiter entfernt parken.
  • Statt dem Aufzug die Treppen nehmen für einen straffen Po
  • Selbst ein gesundes Mittagessen mitnehmen – reichlich Inspiration gibt‘s auf Pinterest unter Meal Prep
  • Bei einem Energietief statt zu Kaffee oder Zucker zu folgenden natürlichen Energie-Boostern greifen:
    • Flotter Spaziergang
    • Kurze (geführte) Meditation
    • Powernap machen – Achtung, nicht länger als 20 Minuten!
    • Wasser trinken
    • Obst essen