Ina's Weintipp der Woche: Ashbourne Sauvignon Blanc Chardonnay 2015

Am 04.03.2016 empfiehlt vinoa.de-Expertin Ina Finn...

21. Februar 2016

Jede Woche neu: In Zusammenarbeit mit vinoa.de, der größten deutschen Weinsuchmaschine, stellen wir Ihnen auf Idee für mich regelmäßig leckere, unkomplizierte Weine vor. Die Auswahl trifft vinoa Weinexpertin Ina Finn, Autorin des Buches „Weinwissen – In zwei Tagen zum Weinkenner". Sie ist seit über 15 Jahren selbstständige Sommelière und Weinberaterin. Mit ihrem Unternehmen Ina Finn Weinkonzepte und Ihrem eigenen Veranstaltungsraum, der Villa Verde, gibt sie in Hamburg regelmäßig Kurse für Weinanfänger und Weinkenner.

Auf der südlichen Halbkugel, also auch in Südafrika, ist gerade Sommer. Deswegen hole ich mit dem Weintipp der Woche für meine erste Empfehlung ein wenig Sommer nach Deutschland. Der 2015er Ashbourne Sauvignon Blanc Chardonnay überzeugt durch Frische und Fruchtigkeit. Ein ausgezeichneter Wein aus einem der Topweingüter vom Kap!

Steckbrief

Winzer: Hamilton Russell Vineyards
Rebsorten: Sauvignon Blanc, Chardonnay
Jahrgang: 2015
Region: Walker Bay, Südafrika
Boden: Lehm, Schiefer
Ideale Trinktemperatur: 10 Grad Celsius
Auszeichnungen: Falstaff: 91 Punkte 
Preis: ab 9,90€ / Flasche

Der Wein

Der Sauvignon Blanc bringt die Spritzigkeit und erfrischend-knackige Säure, aber auch eine ordentliche Portion exotische Fruchtaromen. Der Chardonnay dagegen rundet die Verbindung wunderbar ab, mit feinem Schmelz und reifer gelber Fruchtaromatik. Am Gaumen wird man sofort von dem appetitlichen Duett eingenommen. So macht Weißwein auch im deutschen Winter Spaß!

Der Winzer und die Region

1975 erwarb Anthony Hamilton Russell das rund 170 ha große Weingut im fast schon südlichsten Zipfel Südafrikas. Das Hemel-en-Aarde Valley bot ihm perfekte Bedingungen, um intensiv an seinem Ziel zu arbeiten, außergewöhnliche und vom Terroir geprägte Weine hervorzubringen. Das Tal liegt im Anbaugebiet Walker Bay –südöstlich von Kapstadt-City. Mancher Urlauber wird Hermanus kennen, das ist die nächst größere Stadt, um in die Weinberge der Walker Bay zu gelangen. Da diese Ecke durch den Einfluss des Atlantiks etwas kühler liegt, eignet sich diese Lage besonders gut für die Top-Rebsorten Pinot Noir und Chardonnay, aber auch für Sauvignon Blanc, die dort besonders knackig geraten. Beide weiße Sorten finden wir nun in tollem Einklang in unserem Weintipp der Woche wieder!

Passt perfekt zu

Seine Leichtigkeit und Frische machen ihn zum perfekten Aperitifwein. Er harmoniert aber auch ausgezeichnet mit leichten Speisen mit Fisch und Meeresfrüchten, knackigen Salaten und zu Ziegenkäse.

 

Möchten Sie noch mehr Weintipps von Ina erhalten?

Lassen Sie sich von der Sommelière inspirieren! Ein Blick in "Ina's Weintipp"-Archiv lohnt sich alle Male. Von Crémant bis Rotwein ist für jeden Geschmack etwas dabei! 

Themen