Osterkaffee – die perfekte Kaffeetafel für das Osterwochenende

Wir freuen uns schon riesig auf Ostern! Unser Lieblingsfest lieget mitten im Frühling. Die Uhr ist bereits auf Sommerzeit umgestellt, und wenn wir den ganzen Nachmittag an der Osterkaffeetafel sitzen, kommen wir trotzdem noch im Hellen nach Hause. Die Kinder suchen im Garten fröhlich nach buntgefärbten Eiern und Schokoladenhasen, während sich die Erwachsenen an der kindlichen Freude und dem Sucheifer gar nicht sattsehen können.
 

Wer zu Ostern seine Familie oder Freunde zum Kaffee eingeladen hat, findet hier die besten Tipps für eine gelungene Kaffeetafel.

Osterdeko: So sieht die Kaffeetafel perfekt aus

Mit der richtigen Osterdeko wird die Kaffeetafel zum Hingucker. Da Dekoartikel für die Osterzeit oft sehr bunt sind, ist es wichtig, nicht zu viele verschiedene Accessoires auf dem Tisch und in der Wohnung zu verteilen. Treffen zu viele bunte Eier, Osterhäschen und Schäfchen aufeinander, wirkt eine Kaffeetafel schnell überfrachtet. Es ist sinnvoll, ein bestimmtes Thema oder Motiv auszuwählen und die gesamte Dekoration diesem anzupassen. Auch die Servietten lassen sich auf diese Weise optimal abstimmen. Natürlich dürfen auf der Ostertafel Kerzen nicht fehlen!

Kein Osterkaffee ohne Hefegebäck

Der obligatorische Hefezopf sollte fester Bestandteil jeder Kaffeetafel am Ostersonntag sein. Er sieht kunstvoll aus, schmeckt frisch gebacken am besten und ist gar nicht schwer zuzubereiten. Eine gute Ergänzung sind Mürbeteigplätzchen, die dank einer Prise Zitronenschale geschmacklich nichts mit Weihnachtsplätzchen zu tun haben. Mittlerweile gibt es Ausstechförmchen in zahlreichen Ostermotiven vom Hasengesicht über die Möhre bis hin zum Osterei.

Die passende Kleidung gehört dazu

Wer zu Ostern zum Kaffeetrinken einlädt, sollte nicht nur an die passende Dekoration, sondern auch an ein frühlingshaftes Outfit denken. Was das Thema Fashion betrifft, sollten spätestens zu Ostern dunkle Farben zarten Pastelltönen weichen. Die neueste Frühlingsmode lässt sich beim Osterspaziergang notfalls auch mit einer leichten Strickjacke tragen, falls das Wetter nicht so ganz mitspielt. Bei dem wechselnden Wetter sind die Frühjahrstrends nicht nur modisch top aktuell, sondern auch funktional – wer allerdings rechtzeitig vor Ostern die neue Mode geliefert bekommen möchte, sollte sich mit der Bestellung beeilen!