Geschenkideen für ein Hobby: Schenke Aktivität!

Wer möchte schon eine Duftkerze, eine Krawatte oder gar ein Paar Socken zu Weihnachten geschenkt bekommen? Geschenke für Erwachsene auszusuchen gestaltet sich schwierig, denn die meisten haben bereits mehr Gegenstände in ihrem Besitz als sie brauchen oder ihnen gut tun. 

Viele schlaue Schenker orientieren sich beim Schenken daher immer mehr in Richtung Erfahrung, Erlebnis und Mehrwert fürs Leben statt massenhaft produzierte Materie.

In diesem Beitrag möchten wir dir die beliebtesten Hobby-Geschenkideen zeigen, die mehr Aktivität anstatt mehr Material ins Leben bringen!

Kochen: Kochkurs statt Kochutensilien

Möchtest du einen besonderen Menschen in deinem Leben beschenken, der oder die eine Schwäche fürs Kochen hat? Widerstehe der Versuchung eine elektronische Maschine zu verschenken, die eine bestimmte Aufgabe etwas erleichtert aber dafür viel Platz und Energie verbraucht. Schenke stattdessen einen Kochkurs oder Tasting! 

Fitnesstracker & Co

Eine Mitgliedschaft für einen Fitnessclub ist ein beliebtes Geschenk, jedoch bleibt dieses größtenteils ungenutzt. Eine Alternative dazu wäre ein Fitness Tracker Schmuckstück, das über eine Smartphone App die tägliche Aktivität aufzeichnet. So lässt sich die alltägliche Aktivität im Alltag erhöhen, ohne dabei extra zum Fitnessclub fahren zu müssen. Fitnesstracker müssen übrigens nicht immer aus Plastik oder Gummi in grellen Farben bestehen. Mittlerweile gibt es ansehnliche Schmuckstücke und Uhren, wie beispielsweise von Swarovski, die als als Aktivitätstracker fungieren und von einem gewöhnlichen Schmuckstück nicht zu unterscheiden sind.

Dekobuch statt Deko

Einen Dekorationsartikel zu verschenken ist eine verlockende Idee, doch die Ausführung ist nicht immer einfach. Meist müssen sehr spezifische Details wie Abmessungen beachtet werden, um eine passende Auswahl zu treffen. Zudem ist auch hier die Gefahr groß einen am Ende nur zum Staubfang dienenden Gegenstand zu verschenken. 

Wenn du noch auf der Suche für ein passendes Weihnachtsgeschenk für eine Freundin bist, dann ist das die perfekte Gelegenheit sie mal wieder zu besuchen. Dabei kannst du unauffällig beobachten oder im Gespräch herausfinden, welche Dekorationsthemen im Moment aktuell sind und vielleicht welche Anschaffungen oder Änderungen bevorstehen. Ein passendes Buch dazu könnte das perfekte Weihnachtsgeschenk werden.