Clevere Haushaltstricks: Was Küchenschwämme alles können

Praktische Kniffe mit den kleinen Haushaltshelfern

Der Küchenschwamm ist eines der wichtigsten Mitglieder in der Reinigungsflotte. Seine feinporige Schaumstoffseite kann viel Wasser aufnehmen und sensibel sauber machen. Die Scheuerseite kann kraftvoll schrubben. Aber da ist noch mehr drin! Wir verraten Ihnen clevere Haushaltstricks mit Küchenschwämmen.

Pflanzen-Pflege 

Gegen Staunässe erst Schwamm in den Topf, dann Erde drüber. Saugt überflüssiges Gießwasser auf.

Griff-Polster 

Rutschige Henkel von Eimern mit einem weichen Schwamm umwickeln. Dann mit einem Gummiband fixieren.

Boden-Schutz 

Wenn Möbel über den Boden schleifen, gibt es hässliche Kratzer. Einfach kleine Stücke Schwamm (ohne Scheuerseite) zuschneiden und mit Klebeband unter die Stuhl-Beine kleben.

Lack-Hilfe 

Mit einem scharfen Messer gleichmäßige Löcher in die Kontur vom neuen Schwamm schneiden. Als Abstandhalter einfach zwischen die Zehen klemmen. Perfekt!

Gelenk-Stütze

Schwamm unters Mousepad legen. Entlastet federnd computermüde Handgelenke.

Das könnte Sie auch interessieren:
Praktische Haushaltstricks: Was Waschpulver alles kann
Clevere Haushaltstricks mit Backpulver
Clevere Haushaltstricks mit Geschirrspül-Tabs
Clevere Haushaltstricks mit der Mikrowelle
Die besten Tipps zum Backblech reinigen mit Hausmitteln