Stress abbauen

Körpersprache: Wie unsere Haltung unsere Stimmung beeinflusst

14.10.2019

Körpersprache wirkt sich unmittelbar auf die Stimmung aus und ist ein wichtiger Teil der Kommunikation.

Vagusnerv stimulieren: Wie wir lernen, wieder zu entspannen

16.07.2019

Immer schneller, höher, weiter — kein Wunder, dass wir da ab und zu aus dem Takt geraten. Großen Einfluss auf unser Wohlbefinden hat der Vagusnerv.

Zeit für mich: loslassen, genießen, abschalten

16.06.2019

Gerade in unserer hektischen, lauten Welt wächst die Sehnsucht danach, den Alltag zu entschleunigen, eigene Bedürfnisse zu erkennen und ein erfülltes, gesundes Leben zu führen.

Schluss mit „Muss“: Mehr Gelassenheit, weniger Stress

13.06.2019

Nichts ist unmöglich – wenn wir innerlich frei sind, uns ruhig und ausgeglichen fühlen. Doch unser hektischer Alltag macht uns leider häufig einen Strich durch die Rechnung.

Volle Power! Tschüss, ihr Energie-Räuber!

02.06.2019

Manche Verhaltensweisen und Dinge tun uns einfach nicht gut. Aber damit ist jetzt Schluss. Wir verabschieden uns ein für alle Mal von fiesen Energie-Räubern!

Stress abbauen: Raus aus der Perfektionsfalle

13.05.2019

Stress abbauen - das hat Klara lange Zeit nicht gekonnt. Die 41-Jährige hat immer alles gegeben: im Beruf und in der Familie.

Stress-Management: 5 Tipps, um den Druck in den Griff zu bekommen

20.04.2019

Manche Menschen laufen bei Stress zur Höchstform auf: Der Druck spornt sie an, noch konzentrierter an die Arbeit zu gehen oder kreativer zu sein als in Ruhephasen.

Stress abbauen: Hier tank ich auf!

03.04.2019

Die inneren Akkus wieder aufladen und Energie tanken – das geht nicht nur im Urlaub.

Schnelle Entspannungsübungen gegen Stress

29.01.2019

Ein hohes Arbeitspensum, Reizüberflutung und ständige Erreichbarkeit verursachen Dauerdruck. Um so wichtiger ist es, dass wir uns immer wieder kleine Auszeiten gegen den Stress nehmen.

Mein Glücksjahr: Alte Gewohnheiten raus, neue Lebensfreude rein

14.01.2019

Das neue Jahr hat begonnen und vor uns liegen zwölf Monate voller Möglichkeiten. Schaffen wir Raum für das, was uns guttut und bereichert, indem wir uns von alten Gewohnheiten verabschieden.

Burnout-Symptome erkennen und handeln

14.11.2018

Die täglichen Aufgaben? Kaum zu schaffen. Die Stimmung? Mau und müde, dauermüde. Die Zukunftsaussichten: nicht so toll. Wenn alle Symptome für ein Burnout sprechen, dann ist es Zeit zu handeln.

Weil ich es mir wert bin: Kleine Seelen-Kur für 14 Tage

19.07.2018

Genau das Richtige für mehr Ausgeglichenheit im Leben: Täglich eine dieser Anregungen umsetzen und sich selbst bewusst etwas Gutes tun. Denn das habe ich mir verdient, weil ich es mir wert bin!

Glückstipp: So gesund ist lachen für uns

26.04.2018

Diese Medizin ist kostenlos und frei von Nebenwirkungen: Lachen ist nachweislich gesund. Erlauben Sie sich also, fröhlich zu sein, rät unsere Glücksexpertin Dr. Sandra Boltz.

Ursachen von Stress: Wie entsteht er und was hilft?

11.04.2018

Überforderung im Alltag, berufliche Belastung oder Angst - Ursachen von Stress gibt es viel

Bye-bye, Frühjahrsmüdigkeit: 22 Tipps für mehr Energie

04.04.2018

Es gibt sie wirklich, die Frühjahrsmüdigkeit. Bei uns erleben etwa 50 bis 70 Prozent der Menschen den Umschwung im Frühjahr als körperlichen Kraftakt: Wir sind schlapp, müde und lustlos.

Baden Sie sich glücklich

31.01.2018

Ganz langsam ins warme Wasser gleiten. Tief den Duft aromatischer Essenzen einatmen ... pures Wohlbehagen. Das sogar heilen kann.

Resilienzfähigkeit: Darum sind manche Menschen belastbarer

31.01.2018

Der Begriff „Resilienz“ bzw. „Resilienzfähigkeit“ wurde erst in den 1970er-Jahren von Psychologen übernommen und stammt ursprünglich aus der Werkstoffkunde.

10 clevere Tipps für eine entspannte Advents-Zeit

13.12.2017

Wir freuen uns schon sehr auf besinnliche Feiertage – und geben Stress dieses Jahr wirklich keine Chance mehr.

Spaß statt Stress: Gute Ideen für einen entspannten Job-Alltag

02.10.2017

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen! Ein Spruch, den wir alle bereits aus Kindertagen kennen, und den wir im Berufsleben oft als selbstverständlich hinnehmen.

Typ 2 Diabetes: Gegen den Stress durch die Krankheit wappnen

27.07.2017

Typ 2 Diabetes lässt sich gut behandeln. Allerdings kann das Leben mit der Stoffwechselerkrankung auch verdammt anstrengend sein. Experten sprechen sogar vom Diabetes-Burnout.