Herzogin Meghan, Victoria von Schweden & Co.: Die schönsten royalen Hochzeitskleider
Die Traumhochzeiten von Prinz Harry und Meghan Markle & Co.

Sophie Herzogin von Württemberg hat am 20.10.2018 am Tegernsee den französischen Adelsspross Maximilian d'Andigné geheiratet und heißt jetzt Gräfin Sophie d'Andigne.

Wunderschöne, royale Spätsommer-Hochzeit in Bayern am Tegernsee – das Paar beim Verlassen der Kirche.

Ein schönes Paar: Herzogin Sophie von Württemberg und Graf Maximilien d'Andigne.

Von links nach rechts: Herzogin Pauline von Württemberg, der Brautvater Herzog Philipp von Württemberg, Herzogin Anna von Württemberg, die Braut Gräfin Sophie d'Andigne (geborene Herzogin Sophie von Württemberg), Bräutigam Graf Maximilien d'Andigne, die Brautmutter Herzogin Marie-Caroline von Württemberg und Herzog Carl Theodor von Württemberg.

Am 12. Oktober 2018 gaben sich Prinzessin Eugenie und Jack Brooksbank in Windsor da Ja-Wort. Die Enkelin der Queen und Tochter von Prinz Edward und Sarah Ferguson wählte für die Trauung ein weißes Kleid mit langen Ärmeln und V-Ausschnitt vorn und am Rücken von Designer Peter Pilotto und Christopher de Vos. Es besteht aus einem Korsett, einem Unterrock, einem Mieder und einem Rock und ist aus Jaquardseide, Baumwolle und Viscose. Die aufwendige Weberei am Oberstoff wurde in Como, Italien, hergestellt.

Anstatt einem Schleier trug die Prinzessin die Grenville Tiara, die einst ihrer Urgroßmutter, der Queen Mum, gehörte. Aus gutem Grund: Denn Eugenie wählte ein Design, das ihre Narbe am Rücken nicht verdecken würde. Im Alter von zwölf Jahren wurde die heute 28-Jährige aufgrund ihrer Erkrankung Skoliose, eine Verkrümmung der Wirbelsäule, operiert und setzt sich heute noch für das Royal National Orthopaedic Hospital (RNOH) ein, in dem sie damals operiert wurde.

In die Familie aufgenommen: Meghan Markle, jetzt Herzogin von Sussex, im Kreise der Royals mit Ehemann Prinz Harry und ihrer Mutter, Queen Elisabeth II, Prinz Charles mit Camilla, Herzogin Kate, Prinz William und den Kindern.
Auf den Tag schauten London, Europa und bestimmt auch ein bisschen die USA – am 19. Mai 2018 wurde für die US-Schauspielerin Meghan Markle ein Prinzessinnentraum war, denn sie heiratete ihren Prinz Harry. Jetzt lautet ihr offizieller Titel Herzogin von Sussex. Mit ihrer unkonventionellen Art ist sie beim britischen Volk beliebt und meistert öffentliche Auftritte zunehmend selbstsicherer. Während Herzogin Catherine und Prinz William mehr für eine klassische Moderne mit Traditiionsbewusstsein stehen, sind Meghan und Harry die neuen Wilden. Wieviel Rock'n'Roll das britische Königshaus verträgt, wird sich zeigen. Aber eines steht fest: Die beiden stehen für eine neue Generation Royals.

Meghans Haar, dass sie zu einem lockeren Chignon-Knoten gebunden hatte, schmückte neben dem Schleier ein Erbstück: eine mit zehn Diamanten und einer abnehmbaren Brosche besetzte Tiara. 1932 in England gefertigt, gehörte sie einst Queen Mary und war eine Leihgabe Queen Elisabeth II zu Meghans Hochzeitstag – dies durfte als besondere Aufmerksamkeit seitens der Queen gewertet werden.

Wunderschön ist der extra lange Schleier von 5 Metern – mehrere hundert Stunden Handarbeit sollen in den aufwendigen, zarten Stickereien stecken. Herzogin Meghan hat ihren Schleier mit 53 Blumenmotiven besticken lassen, wobei jede Blüte ein Land des britischen Commonwealth symbolisierte. Zwei weitere Blüten zierten den Traum aus Tüll: die Chinesische Winterblüte, die auf dem Gelände des Kensington Palastes wächst, und die Kalifornische Mohnblume aus Meghans Heimat. Die Blüten stehen für Meghans altes und neues Leben.

Am 19. Mai wurde das Geheimnis gelüftet: Herzogin Meghan begeisterte weltweit mit einer schlichten, aber wunderschönen Traumrobe von Givenchy. Das gilt als Statement, dass sie sich in die köngliche Etikette einfügt und nicht auf Extra-Hochzeiten tanzt. Dank Meghans Strahlkraft wäre auch jede Extravaganz überflüssig gewesen. Aber Meghan wäre nicht die stilvolle Meghan, wäre ihr dieses Kleid nicht perfekt auf den schlanken Laib geschnitten. Das Kleid hat die Britin und Chefdesignerin Clare Waight Keller entworfen, die als erste Frau an der Spitze des französischen Modehauses steht. Die Traumrobe aus Seide soll um die 400.000 Euro gekostet haben!

Verlobt: Prinz Harry und Rachel Meghan Markle. Was für ein Kleid wird sie bei ihrer Hochzeit am 19. Mai 2018 tragen? Wird sie in die Fußstapfen ihrer royalen Vorgängerinnen treten oder sich ein ausgefallenes Designer-Kleid aussuchen? Um das streng gehütete Geheimnis rankten sich die meisten Spekulationen. Dass die US-Amerikanerin Stil hat und ihr Weiß hervorragend steht, zeigte sie mit ihren eleganten und gleichzeitig modernen Outfits bereits mehrfach. Auch mit lässigen Jeans, edlen Mänteln und traditionellen Fascinators bringt sie auf ihre ganz eigene Art und Weise frischen Fashion-Wind in die royale Förmlichkeit.

Verliebt, verlobt, verheiratet – am 19. Mai 2018 heirateten Harry und Meghan.

Das war DIE Traumhochzeit am 29. April 2011 – Prinz William, der als heimlicher Thronerbe Königin Elisabeth der II gilt, hat seine Catherine geheiratet. Nach einer kurzen Trennung wurde letztendlich alles gut. Herzogin Kate trug ein klassisches Kleid, das ihre Zartheit unterstrich. William und Kate sind beim britischen Volk, aber auch im Ausland äußerst beliebt. So absolvieren sie heute viele öffentliche Auftritte im Namen der Queen. Nach Prinzessin Charlotte und Prinz George ist aktuell Baby Nr. 3 unterwegs.

Wunderschön und mit einem verschmitzten Lächeln schritt Kate zum Traualtar. Die Schleppe trug ihre Schwester Pippa, die mit ihrem Auftritt schlagartig berühmt wurde ...

... denn die bis dahin unbekannte kleine Schwester von Kate polarisierte mit ...

... ihrem knackigen Hinterteil derart, dass sie Herzogin Kate fast schon die Show stahl. Die einen waren begeistert, für die anderen war es ein Faupax. Ob es ernste Worte hinter den Kulissen später gab, wissen nur die beiden Schwestern!

Ach, ist Liebe schön – Prinz Carl Philip von Schweden führte seine Sofia Hellqvist am 13. Juni 2015 zum Traualtar. Auch sie ist eine Bürgerliche und hatte sich bis dahin unter anderem als Dessous-Model ihre Brötchen verdient. An ihrem großen Tag trug Sofia ein romantisches Hochzeitskleid mit Spitze und langem Arm. Nun sind alle Kinder (Victoria, Madeleine und Carl Philip) von König Silvia und König Carl Gustav unter der Haube.

Sofia ist wirklich eine wunderschöne Braut – Prinz Carl Philip hatte allen Grund zum Strahlen!

Da sind zwei aber happy – Prinzessin Madelein heiratete am 8. Juni 2013 den US-amerikanischen Banker Chris O'Neill. In dem Hochzeitskleid mit Spitzen-Carmenausschnitt sah die schwedische Prinzessin einfach umwerfend schön aus. Kein Wunder, dass ihr Mann so überschwenglich ihre Hand küsste. Das Paar hat mittlerweile drei Kinder und lebt in London.

Prinzessin Madeleine und Chris O'Neill – wie Carl Gustav von Schweden mit Königin Silvia haben auch die Kinder der schwedischen Königsfamilie bürgerliche Partner gewählt. Nur die Liebe zählt ...

Kronprinzessin Victoria von Schweden ist die älteste der drei Kinder von Carl Gustav und Silvia. Am 19. Juni 2010 heiratete sie nach langer Beziehung ihren Daniel, ihren damaligen Personal-Trainer. Sie lernten sich kennen, als Victoria im Jahr 2000 von ihrer Studienreise aus den USA zurückkehrte. Sie meldete sich im Fitnessstudio an und traf dort Daniel Westling. Victoria litt in der Vergangenheit unter starken Essstörungen und stand deshalb unter Beobachtung. Die beiden wurden ein Paar, erst heimlich – der Rest ist Geschichte. Victoria und Daniel haben mit Estelle und Oscar zwei süße Kinder.

Ein Herz und eine Seele – Kronprinzessin Victoria und Daniel. Die beiden genießen große Sympathien beim Volk und bereiten sich auf ihre künftige Rolle Königin und König mit Bravour vor.

Schweden und Deutschland waren am 19. Juni 1976 völlig aus dem Häuschen, denn die bürgerliche Deutsche Silvia Sommerlath ehelichte König Carl Gustav von Schweden. Das war damals eine Sensation! Heute sind alle Kinder des Königpaars mit Partnern „aus dem einfachen Volk" verheiratet. Das scheint nicht nur in Schweden der Zeitgeist zu sein, denn in immer häufiger wird in königlichen Familien bürgerlich eingeheiratet. Victoria, Madeleine und Carl Philip können auf jeden Fall stolz auf ihre Mutter sein, denn sie sah in ihrem klassisch schlichten Kleid und lockerem Dutt damals fantastisch aus.

Am 22. Mai 2014 kam Prinz Felipe von Spanien unter die Haube – die Journalistin Letizia Ortiz war seine Auserwählte und Spanien feierte eine Liebeshochzeit. Immer schon sehr schlank, wirkte Letizia in ihrem klassischen Kleid damals schon sehr zerbrechlich. Man sagte ihr später aufgrund des Drucks im Königshaus Essstörungen nach – so soll sich die Journalistin mit der strengen Etikette schwer getan haben. Auch in jüngster Zeit kam es zu Spannungen zwischen Königin Sofia und Letizia, auch die Beziehung zu Felipe soll angespannt sein. Wir hoffen das Beste für alle Beteiligten, denn das Paar hat auch zwei Töchter, Leonor und Sofía.

Liebe ist ... wenn zwei Menschen so glücklich aussehen wie Máxima und König Willem-Alexander. Mit der temperamentvollen Argentinierin ist ordentlich Leben ins Niederländische Königshaus eingezogen und ganz nebenbei hat sie die ganze Welt mit ihrem Charme erobert. Königin Beatrix dankte am 30. April 2013 offiziell ab und übergab ihr Amt ihrem Sohn, Prinz Willem-Alexander, und Máxima. In einer Fernsehansprache sagte sie: „Ich trete nicht zurück, weil mir das Amt schwer fallen würde, sondern aus der Überzeugung, dass die Verantwortung für unser Land jetzt in den Händen einer neuen Generation liegen muss". Seit der Abdankung ist Beatrix wieder Prinzessin und unter ihren Landsleuten genauso bliebt wie Willem-Alexander und Máxima. Das Paar hat drei Mädchen, Kronprinzessin Amalia, Prinzessin Alexia und Prinzessin Ariane.

Bei dem Strahlen muss das Kleid einfach schlicht sein – die traumhaft schöne Braut Máxima verzauberte an ihrem Hochzeitstag nicht nur König Willem-Alexander, sondern Menschen weltweit. Auf dass dein strahlendes Leuchten uns immer erhalten bleiben möge, liebe Máxima!

Fürst Albert von Monaco hat sich mit Charlene Wittstock am 02. Juli 2011 endlich getraut. Die ehemalige südafrikanische Schwimmerin begeisterte bei der Trauung mit ihrer Eleganz und Anmut. Die Monegassen haben Alberts Hochzeit lange herbeigesehnt, denn dem Zwergstaat fehlte es seit dem Tod von Fürstin Gracia Patricia an Glamour – und Charlene hatte ihn. Charlene ist nicht nur der gleiche Typ wie der damalige Hollywoodstar Grace Kelly, sie hatte anfangs wohl auch die gleichen Probleme. Die neue Rolle schien nicht leicht zu sein, weshalb sie in der Öffentlichkeit oft traurig und unnahbar wirkte. Seit der Geburt ihrer Zwillinge zeigte sich die schöne Fürstin bei offiziellen Auftritte aber wieder häufiger lächelnd.

Das doppelte Lottchen? Marie und Mary von Dänemark haben eine gewisse Ähnlichkeit und bei Liveauftritten muss man manchmal zweimal hinschauen. In ihren Hochzeitskleidern sahen die beiden Prinzessinnen aber individuell schön aus und jede zeigte ihren eigenen Stil. Aber wer hat jetzt wen geheiratet? Die Französin Marie Cavallier und Prinz Joachim zu Dänemark gaben sich am 24. Mai 2008 das Jawort, die aus Tasmanien stammende Mary Elizabeth Donaldson sagte am 14. Mai 2004 zu Prinz Frederik zu Dänemark Ja. Beide Paare haben jeweils mehrere Kinder.

Prinz Charles und Lady Diana Spencer gaben sich am 29. Juli 1981 das Ja-Wort. Zur Märchenhochzeit trug Diana ein Kleid mit einer 7,62 m langen Schleppe, was nach wie vor Rekord ist. Die Puffärmel waren im Stil der Zeit. Was so märchenhaft begann, wurde am 28. August 1996 geschieden. Charles und Diana lieferten sich eine öffentliche Schlammschlacht, die in einem Königshaus ihresgleichen suchte. Der Thronfolger liebte eigentlich immer Camilla Parker Bowles, seine heutige Frau, und Diana tröstete sich mit Affären. Mit ihrer unkonventionellen Art und ihren Charity-Projekten lief Lady Di Charles und dem Königshaus in Sachen Beliebtheit den Rang ab. Gleichzeitig polarisierte ihr oft eigennütziges Spiel mit der Presse. Die kühle Beziehung zum Königshaus und der Queen gipfelte in dem viel zu frühen Unfalltod der Prinzessin der Herzen am 31. August 1997: Die Queen wurde für ihren Umgang mit dem Tod von Lady Di von der Öffentlichkeit sehr kritisiert. Heute erfreuen sie und das englische Königshaus sich großer Beliebtheit, was auch an den sympathischen Prinzen William und Harry liegt.

Am 18. April 1956 fand die Märchenhochzeit von Prinz Rainier III. von Monaco und der US-amerikanischen Schauspielerin Grace Kelly statt. Für die schöne Grace, fortan Gracia Patricia genannt, wurde in ihrem exquisiten Brautkleid ein Traum war. Doch das Eheglück war getrübt, denn Grace fühlte sich wie im goldenen Käfig. Fürst Rainier und die Etikette verlangten, dass sie ihr früheres Leben als Schauspielerin und Oscar-Preisträgerin aufgab. Zum Streit kam es, als Regisseur Alfred Hitchcock ihr eine Filmrolle anbot. Grace musste sich entscheiden – und sie hat sich entschieden: für ein Leben als Gracia Patricia, ihren Mann und Monaco. Gemeinsam machten sie den Zwergstaat zum Hotspot der Reichen und Schönen, der noch heute von der glamourösen Zeit zehrt. Heute leitet Sohn Albert zusammen mit Charlène die Geschicke des Landes, Prinzessin Carolin ist (noch) mit dem Welfenprinz Ernst August verheiratet. Gracia Patricia starb am 14. September 1982 bei einem Autounfall. Ihre Tochter Stephanie, die ebenfalls im Auto saß, bliebt weitestgehend unverletzt. Fürst Rainier III. war seitdem ein gebrochener Mann und starb am 06. April 2005.
Ob klassisch, traditionell oder elegant – mit ihren Hochzeitskleidern bezaubern die Royal Ladies uns immer wieder. Am 19. Mai 2018 feierten Prinz Harry und Meghan Markle bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein ihre Traumhochzeit. In ihrem schlichten, aber wunderschönen und perfekt auf sie zugeschnittenem Kleid aus dem französischen Designhaus Givenchy begeisterte Meghan weltweit. Lassen Sie sich von den wunderschönen Roben von Meghan, jetzt Herzogin von Sussex, Eugenie, Kate oder Máxima in unserer Fotostrecke verzaubern... Hach, wir zücken dann mal die Taschentüchter.
Royale Brautmode: So unterschiedlich die Prinzessinnen, so vielfältig die Kleider
Herzogin Catherine wirkte dank ihres Kleides mit Spitze und Herzformausschnitt unglaublich zart, für Kronprinzessin Victoria war das Seidenkleid mit Carmenausschnitt wie gemacht und Fürstin Charlène holte mit ihrem eleganten, figurbetonten Kleid den Glamour nach Monaco zurück. Mit der Wahl ihrer Kleider haben die Damen des Hochadels bisher stets Stilsicherheit bewiesen. Die Roben betonten und unterstrichen ihre individuellen Vorzüge perfekt. Bestaunen Sie die royalen Roben königlicher Bräute!
Im Interview: Hochzeitsplaner Froonck über Meghans Hochzeitskleid und Brautmoden für die Frau ab 40!