"Mit 80 Jahren um die Welt" - die Reise geht trotz Todesfall weiter

"Mit 80 Jahren um die Welt" - die Reise geht trotz Todesfall weiter

Nach dem Erfolg und der großen Aufmerksamkeit für die Reisedokumentation „Mit 80 Jahren um die Welt“ beauftragt das ZDF die Produktion der zweiten Staffel. Die erste war von einem Todesfall überschattet.

Die Zuschauer waren berührt von den Senioren

Worum geht es in dem ZDF-Format? Sechs rüstige Rentner reisen unter dem Titel „Mit 80 Jahren um die Welt“. Denn: Es ist nie zu spät, Träume wahr werden zu lassen und große Abenteuer zu begehen. Auf ihrer Reise wurden die Senioren Bernd (77), Christina (77), Lothar (80), Marianne (79), Erika (82) und Norbert (81) von ZDF-Moderator Steven Gätjen (45) begleitet. In jeder Folge erfüllte sich für jeweils einen von ihnen ein persönlicher Traum. Nun wurde die zweite Staffel in Auftag gegeben!

Dr. Oliver Heidemann, Leiter der Hauptredaktion Show im ZDF: „Aus der überaus großen und positiven Resonanz wissen wir, dass die Zuschauer berührt waren von den bewegenden Lebensgeschichten der Senioren , ihrer Begeisterung über die Reise und dem emotionalen Einblick in ihre Lebenswelt. Auch Steven Gätjen konnte neue Seiten zeigen und überzeugte in diesem auch für ihn so besonderen Format. Ich freue mich, dass wir uns erneut auf die Reise machen.“

Todesfall während der Dreharbeiten zur 1. Staffel

Die Dreharbeiten wurden von einem Todesfall überschattet: Der 80-jährige Lothar starb während der Dreharbeiten in Thailand an Lungentzündung und Altersschwäche. Die Staffel wurde abgebrochen und alle Teilnehmer sind nach Hause geflogen. Ein paar Wochen später entschied man sich aber, das Format fortzusetzen und Norberts Traum von Schweden zu erfüllen. Vor den Drehs sollen alle Teilnehmer Belastungstest unterzogen worden sein. 

Marktführer mit dem neuen Format

Mit bis zu 1,86 Millionen Zuschauern bei einem Marktanteil von 12,8 Prozent war das ZDF mit allen sechs Folgen von „Mit 80 Jahren um die Welt“  in der zeitgleichen Konkurrenz Marktführer. 

Alle 6 Folgen „Mit 80 Jahren um die Welt“

Folge 1: Christinas Traumziel – Südafrika

Folge 2:  Bernds Traumziel – Dubai

Folge 3: Erikas Traumziel – Indien

Folge 4: Lothars Traumziel – Mongolei

Folge 5: Mariannes Traum – Vietnam

Folge 6: Norberts Traumziel – Schweden

Lade weitere Inhalte ...