
Früher prangten in großen schwarzen Lettern die Titel neuer Filme an den Leuchttafeln der Kinos. Heute schmückt die Miniatur-Version der sogenannten „Lightbox“ unsere Fensterbänke oder Regale.
Kleine Lichtbox - große Wirkung
Ein paar kleine Buchstaben können eine solch große Wirkung haben. So lassen sich jeden Tag aufs Neue süße Botschaften an den Liebsten oder kurze Sprüche zur Erheiterung auf der Lichtbox zusammenstellen.
Wir verraten Ihnen, wie Sie Ihre Lichtbox ganz einfach selber bauen. Mit dieser individuellen Form der Lightbox können Sie sogar Bilder, längere Zitate oder Gedichte zum absoluten Hingucker in Ihrem Zuhause machen. Hier gibt es die DIY-Anleitung inklusive Video mit Schritt-für-Schritt-Erklärung.
Lichtbox selber bauen: So geht’s
Um eine Lighbox zu basteln eignen sich etwas tiefere Bilderrahmen (z. B. „Ribba“ von IKEA). Zunächst wird die Rückwand herausgenommen und auf Butterbrotpapier gelegt. Mit einem Bleistift entlang der Rückwand wie eine Schablone Markierungen einzeichnen und ausschneiden. Den gewünschen Schriftzug oder das Bild (auf schwarzem Karton kommt es am besten zur Geltung) mit etwas Kleber auf das Transparentpapier kleben.
Das Papier mit dem Motiv nun ganz am Rand mit Flüssigklebstoff befestigen. Ein Stück Alufolie in der Größe der Rückwand zuschneiden und auf dieser festkleben. Eine Lichterkette mit kleinen LED-Birnchen mit Tesafilm auf der Alufolie fixieren.
Alles zusammensetzen, Stecker in die Steckdose und fertig ist Ihre ganz eigene Lichtbox mit persönlicher Botschaft - ob zum Verschenken oder als Lichtobjekt in den eigenen vier Wänden.
Weitere tolle Bastelideen:
DIY-Anleitung: Wand-Organizer aus Lattenrost
Tierisches Deko-Einmachglas basteln
Aus Bilderrahmen Schmuckhalter selber machen
DIY-Bastelideen: Schönes fürs Zuhause