
Kalte Füße
Das ist harmlos. Schmerzen die kalten Füße bei Bewegung aber, sollte man einen Arzt fragen. Es könnte eine Gefäßerkrankung dahinterstecken. Meist sind aber das Winterwetter und ein niedriger Blutdruck schuld.
Eingerissene Mundwinkel
Sie können sehr weh tun und heilen oft nur schlecht. Sie sind ein typisches Zeichen für einen Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen wie Eisen. Eine Allergie oder eine Infektion mit Herpesviren oder Bakterien kann aber auch möglich sein.
Starker Durst
Wer ausreichend viel trinkt und trotzdem Durst hat, sollte sich von einem Arzt untersuchen lassen. Nierenprobleme oder die Zuckerkrankheit Diabetes gehen oft mit einem gesteigerten Durstgefühl einher.
Trockene Augen
Lange Arbeit am PC, Zugluft oder auch falsche Kosmetika können das Jucken und Brennen verursachen. Trocken werden die Augen auch, wenn man tagsüber nicht genug trinkt. Eventuell deutet das Signal aber auch auf hormonelle Schwankungen oder eine Erkrankung, wie etwa Diabetes, hin.
Splitternde Fingernägel
Meist macht der Körper mit splitternden Fingernägeln damit darauf aufmerksam, dass ihm wichtige Mineralstoffe und Spurenelemente wie Magnesium und Eisen fehlen. Der Hausarzt verschreibt Präparate, die diesen Mangel beheben.
Schwindel-Attacken
Die Gründe für plötzlichen Schwindel sind vielfältig: Zu hoher oder niedriger Blutdruck, Herzrhythmusstörungen, Unterzuckerung, eine Erkrankung des Hörnervs oder Depressionen können Schwindel verursachen.
