Vitamine: Die lebenswichtigen Helfer

Ohne sie geht gar nichts

Vitamine durch Obst sind lebenswichtig

Vitamine sind an vielen Stoffwechselreaktionen unseres Körpers beteiligt. Sie stärken unser Immunsystem, sind unverzichtbar beim Aufbau von Blutkörperchen, Zellen, Knochen und Zähne. Sie regulieren die Verwertung von Eiweißen, Kohlenhydraten und Mineralstoffen, sorgen für deren Ab- und Umbau sowie die Energiegewinnung aus ihnen. Jedes Vitamin hat eine bestimmte Aufgabe im Körper. Manche Vitamine kann man auf Vorrat essen, denn sie können gespeichert werde. Andere müssen fortwährend und regelmäßig zugeführt werden. Man unterscheidet im Grunde zwei verschiedene Arten von Vitaminen: Die fettlöslichen und speicherbaren Vitamine sowie die nicht speicherbaren, wasserlöslichen Vitamine. Von beiden Arten braucht der Körper nur geringe Mengen, um Großes leisten zu können. Auf idee für mich lesen Sie, was die lebenswichtigen Helfer alles können.

Das leisten die fettlöslichen Vitamine: Eine Übersicht

Vitamin A lässt uns gut sehen und ist unverzichtbar für die Augen. Es hält Schleimhäute und Haut gesund und fördert die Entwicklung des Embryos. Vitamin A ist somit ein wichtiges Vitamin für Frauen in der Schwangerschaft und der Stillphase.

Vitamin D festigt Knochen und Zähne, weil es dafür sorgt, dass Kalzium aus der Nahrung aufgenommen wird. Mittlerweile nennt man es auch das Gute-Laune-Vitamin, da Vitamin-D-Mangel zu Niedergeschlagenheit bis hin zu Depressionen führen kann. Vitamin D hat eine Sonderstellung unter den Vitaminen inne, denn wir nehmen es nicht nur durch Lebensmittel auf: 80 bis 90 Prozent des Vitamin D produzieren wir über die Haut. Das funktioniert nur, wenn genügend Sonnenlicht vorhanden ist. Ein Grund, warum in der dunklen Jahreszeit Vitamin D als Nahrungsergänzung eingenommen werden sollte.

Vitamin E ist ein starker Helfer für das Immunsystem, es schützt die Körperzellen vor dem Angriff von freien Radikalen, verhindert Erkrankungen.

Vitamin K ist beteiligt an der Blutgerinnung und am Stoffwechsel des Knochenapparats.

Das können die wasserlöslichen Vitamine

Vitamin C ist ein Multitalent: Es schützt vor freien Radikalen, stärkt das Immunsystem, unterstützt die Aufnahme von Eisen aus der Nahrung, kräftigt die Zahnfleisch und das Bindegewebe.

Der Vitamin-B-Komplex umfasst acht Vitamine, die für den Kohlenhydrat-, Fett- und Eiweißstoffwechsel sowie die körpereigene Energiegewinnung essenziell sind. Ein Mangel verursacht Schäden der Haut, Schleimhäute, des Nervensystems sowie des Herz-Kreislauf- und Magen-Darm-Systems.

Auf idee für mich lesen Sie, mit welchen Vitaminen Sie fit durch den Winter kommen, mit welchen Säften Sie Ihren Vitaminhaushalt clever managen und vieles mehr.

Warum Mandel, Haselnuss & Co. so gesund sind

23.08.2019

Klar sind Nüsse Kalorienbomben (ca. 600 kcal /100 g). Aber sie enthalten so viele gesunde Stoffe, dass wir sie unbedingt auf den Speiseplan setzen sollten.

Eisenmangel und seine Symptome: Ständig müde und schlapp?

15.08.2019

Wenn Sie sich zu nichts mehr aufraffen können, kann es ein Eisenmangel sein. Die Symptome sind: ständig müde, blasser Teint, Haarausfall, spröde Nägel und erhöhte Infektanfälligkeit.

Achtung Fruktose: Wie viel Obst ist gesund?

14.08.2019

Haushaltszucker besteht je zur Hälfte aus Fruktose, also Fruchtzucker, und Glukose, also Traubenzucker. Fruchtzucker galt lange als gesund, weil er den Blutzuckerspiegel nicht erhöht.

Selen-Mangel: So lebenswichtig ist das Spurenelement

07.08.2019

Regelmäßig krank?

Bitterstoffe: Warum sie so wichtig sind

02.08.2019

Süß oder salzig sind hierzulande die beliebtesten Geschmacksrichtungen. Aber wie sieht es mit bitter aus? Weniger gut, allein bei der Vorstellung zieht sich bei den meisten schon alles zusammen.

Superfood Heidelbeere: Was sie so gesund macht

26.07.2019

Die kleinen blauen Kraftpakete sind eines der vielen Geschenke, die der Sommer uns beschert. Herrlich fruchtig, süß-säuerlich im Geschmack und sooo gesund.

GIMZ-Wasser: Schlankwasser mit Vitamin-Kick

16.07.2019

GIMZ-Wasser ist DAS Getränk für den Sommer. Denn das Getränk ist nicht nur wunderbar erfrischend an heißen Tagen, es ist auch noch ein echtes Schlankwasser mit Vitamin-Kick. 

Vitamin B12: Überdosierung kann Krebsrisiko erhöhen

03.07.2019

Bislang galt der Grundsatz: Wasserlösliche Vitamine wie B12 können nicht überdosiert werden – was zu viel ist, scheidet der Körper aus.

Nährstoffmangel: So erkennen Sie, was Ihnen fehlt

21.06.2019

Mit einer gesunden Ernährung können wir unseren Körper mit den wichtig

Beta-Glucan: Wunderwaffe aus Hafer, Hefe und Vitalpilzen

08.04.2019

Kohlenhydrate haben bekanntlich ja nicht unbedingt den besten Ruf – zumindest bis jetzt ...

Was tun gegen schwaches Bindegewebe?

27.02.2019

Schlaffes Bindegewebe an Oberschenkel und -armen, Falten und Tränensäcke unter den Augen… Für all das ist unser Bindegewebe verantwortlich. Aber was tun gegen schwaches Bindegewebe?

Die besten Vitamin C-Lieferanten

14.02.2019

Vitamin C ist für den Körper unverzichtbar. Leider kann er es nicht selbst herstellen und es gelangt nur übers Essen in den Organismus.

Feijoa: Diese neue Frucht sollten Sie kennen

11.07.2018

Dürfen wir vorstellen? Noch ist die Feijoa bei uns nicht sehr bekannt – doch das wird sich bald ändern, so lecker und gesund das Obst ist.

Grüne Smoothies & Co: Wie gesund sind die Drinks wirklich?

17.05.2018

Hauptsache püriert!

Wunderknolle Topinambur: Gut für den Darm

03.04.2018

Das Wurzelgemüse enthält das Präbiotikum Inulin. Es schmeckt leicht süß, ist supergesund und eine wunderbare Alternative zur Kartoffel.

Die besten Lebensmittel für starke Nerven

12.03.2018

Wer schnell gestresst ist, greift gerne mal schnell zu Schokolade, Keksen oder anderen hochkalorischen Leckereien. Leider ist das nur so gar nicht die richtige Nervennahrung.

Gesunde Ernährung: 10 Fakten, die Sie kennen sollten

09.03.2018

Frische Lebensmittel sind mehr als ein Gaumenschmaus. Sie versorgen uns mit Vitalstoffen und können somit das Krankheitsrisiko mindern, etwa für HerzKreislaufLeiden.

Kurkuma: Allroundtalent aus der Natur

12.01.2018

Die heilende Wirkung der Wurzel ist seit rund 5.000 Jahren bekannt – Kurkuma wird im Ayurveda und auch in der traditionellen chinesischen Medizin eingesetzt.

Unsere Vitamine Teil 1: Vitamin A

10.01.2018

Von A bis K — Vitamine sind essentiell für unser Wohlbefinden. Sie sind an vielen unterschiedlichen chemischen Vorgängen in unserem Körper beteiligt.

Schon wieder erkältet? Die Dos und Don'ts

11.12.2017

Sie kommt drei Tage, bleibt drei Tage und geht drei Tage - so lautet die Volksweisheit über eine Erkältung. Stimmt so einigermaßen, sagen die Experten.