
Kürbis schnitzen: So geht's
Schritt 1: Den Deckel herausschneiden
Zuerst schneiden Sie einen Deckel aus dem oberen Ende des Kürbisses. Sie können einen Hokkaido oder einen Riesenkürbis verwenden. Damit der Deckel später nicht in den Kürbis fällt, stechen Sie das Gemüse von oben leicht schräg ein. Dann schneiden Sie den Deckel rund oder eckig aus.
Schritt 2: Den Kürbis aushöhlen
Zum Aushöhlen verwenden Sie am besten einen stabilen Esslöffel – schaben Sie damit so viel heraus, bis der Kürbis nur noch ein bis zwei Zentimeter dick ist. Tipp: Werfen Sie das Fruchtfleisch sowie die Kerne nicht weg - Sie können beides in der Küche verarbeiten und beispielsweise eine leckere Kürbissuppe daraus machen und die Kürbiskerne rösten.
Schritt 3: Kürbis schnitzen
Grusel-Fratze, lustiges Gesicht oder ein Muster: Wie soll der Kürbis später aussehen? Am einfachsten ist es, wenn Sie das Muster zuerst mit einem Stift aufmalen. Oder Sie schneiden Schablonen aus, kleben diese auf den Kürbis und schneiden das Muster dementsprechend aus.
Zum Ausschneiden der Konturen verwenden Sie am besten ein großes Messer, für Augen, Zähne oder andere Feinheiten nehmen Sie dann ein kleines Küchenmesser oder ein Teppichmesser. Seien Sie vorsichtig und lassen Sie auf keinen Fall Kinder die Arbeit machen, denn man kann mit dem Messer abrutschen und sich verletzen.