Salat – in bunter Vielfalt durch das Jahr

Leicht, frisch, vitaminreich und knackig: Salat schmeckt im Sommer und im Winter

Salat die gesündeste Art zu essen, frisch und vitaminreich

Jeden Tag Salat? Die meisten Menschen würden so ein Vorhaben wahrscheinlich als zu einseitig abtun. Tatsächlich bietet jedoch jede Jahreszeit so viele Salatsorten und Zutaten, dass wir von idee für mich Sie das ganze Jahr über immer wieder mit neuen Salatideen überraschen können – lassen Sie sich inspirieren!

Salat – im Frühling und Sommer immer wieder anders

Kaum ist der Frühling angebrochen, entdecken wir überall vielversprechende neue Salatrezepte. Und das ist kein Wunder: Im Frühling ist nämlich das Angebot an frischen Kräutern besonders groß! Salate können damit raffiniert aufgepeppt werden. Jetzt freuen wir uns über Kombinationen aus knackigem Kopfsalat, Löwenzahn, pikanter Kresse, Batavia- und Eichblattsalat. Dazu schmecken Spargel, Rhabarber oder Erdbeeren. Im Sommer kommt kaum ein Salat ohne sonnengereifte Tomaten und frische Gurken daher: Ausgefallen wird’s, wenn sich noch Melonen oder Mangos dazugesellen.

Pikant durch Herbst und Winter

Nach dem Sommer haben Kürbis, Trauben, Pilze und Co ihren ganz großen Auftritt: Als Salatsorten dominieren jetzt zum Beispiel Radicchio oder Chinakohl. Toll ist es, wenn die bittereren Sorten mit süßeren Aromen wie einem Senf-Honig-Dressing kombiniert werden. Mit sinkenden Temperaturen kann der Salat mehr Nährwert bekommen: Nudel- und Kartoffel-Salate machen im Winter satt und können immer wieder anders zubereitet werden.

Wer die feine Küche liebt und immer auf der Suche nach schnellen und unkomplizierten Rezepten für raffinierte Salate ist, ist bei idee für mich an der richtigen Adresse. Hier finden sich Klassiker wie Gemüse-Nudel-Salat, aber auch Innovatives wie zum Beispiel ein Blitz-Geflügelsalat mit Grillhähnchen.

Am besten einfach mal reinschauen und nachkochen – guten Appetit!

 

 

3 Rezepte für kalorienarme Salatdressings

Wer sich gesund ernähren oder gar das ein oder andere überschüssige Kilo loswerden möchte, greift gerne mal guten Gewissens zum Salat. Doch häufig hat der es ganz schön in sich.

Salatdressing Rezepte einfach & lecker

Auf der Suche nach dem perfekten Salatdressing Rezept?

Grillrezept: Edle Fischspieße mit Kartoffelsalat

Wir genießen die Grill-Saison in vollen Zügen. Mit tollen Rezepten bringt das Picknick im Park oder das Barbecue im Garten gleich noch mehr Spaß.

Klassischer Nudelsalat mit Fleischwurst

Die Outdoor-Saison ist in vollem Gange und was gibt es Besseres für ein Picknick oder zum Grillen als köstlichen Nudelsalat mit Fleischwurst? Eben!

Salat mit Ziegenkäse & Weintrauben

Schmeckt als Beilage aber auch als Hauptgericht: Frischer Salat mit Ziegenkäse und Weintrauben. Da trifft herzhaft auf fruchtig! Das Rezept gibt's hier.

Kunterbunter Hähnchen-Salat mit Croûtons

Der Frühling zeigt sich von seiner besten Seite und mit den steigenden Temperaturen steigt auch unsere Lust auf frische Salate.

Brathähnchensalat mit Johannisbeer-Dressing und Couscous

Fruchtig, herzhaft und süß zugleich und dabei super erfrischend: Wir läuten den Frühling mit leckerem Brathähnchensalat mit Johannisbeer-Dressing und Couscous ein!

Skinny Salads: Einfache Salat-Rezepte mit max. 300 Kalorien

Die Farbe des Sommers? Wenn es ums Abnehmen geht, auf jeden Fall: Grün. Wir haben 10 einfache Salat-Rezepte mit max. 300 Kalorien – sie sind gesund, machen satt und helfen beim Schlankbleiben.

Avocado-Tomaten-Salat Rezept

So frisch, so fein: der coole Sattmacher mit Vitamin E reicher Avocado und frischen Tomaten ist an Sommertagen genau das Richtige. Tipp: Anstelle von Pinienkernen kann man auch Feta verwenden.

Fischrezept: Matjes zu Kartoffel-Bohnen-Salat

Sommerzeit ist Matjeszeit. Anlässlich des 11. Helbing-Matjes-Festivals 2018 wurde dieses Rezept mit einem frischen Kartoffel-Bohnen-Salat exklusiv kreiert und modern insziniert.
 

Grillrezept: Würstchenspieße an Kartoffelsalat

Bratwürstchen grillen kann ja jeder! Wir pimpen den Grillklassiker mit Zucchini, Paprika und Zwiebeln.

Mediterraner Bulgursalat mit getrockneten Tomaten

Ob als lecker-leichte Mahlzeit zwischendurch oder als Beilage für die Grill-Party - mit dem mediterranen Bulgursalat mit getrockneten Tomaten und Pinienkernen kommt Sommer-Feeling und Lust auf Ital

Rotkohl-Salat mit Entenbrust

Folsäure für Herz und Kreislauf, sekundäre Pflanzenstoffe wie Anthocyane, die uns vor Umweltschadstoffen schützen - Rotkohl hat es in sich!

Poké Bowl Rezept: Das Trend-Gericht aus Hawaii

Bowls sind der Food-Trend für alle gesundheitsbewussten Essensliebhaber. Die sogenannte Poké-Bowl kommt ursprünglich aus Hawaii und erinnert ein wenig an eine Schüssel aus bunt gemixtem Sushi.