Kreislauf anregen: Diese Tipps bringen Sie in Schwung

Das hilft gegen Kreislaufprobleme

Viel trinken, vor allem Wasser und Tee, helfen dem Körper bei der Sauerstoffversorgung. Wechselduschen am Morgen helfen, den Kreislauf anzuregen. Wer regelmäßig Sport treibt, hält seinen Kreislauf in Schwung.

Temperaturschwankungen, niedriger Blutdruck oder zu wenig Flüssigkeit - Kreislaufprobleme können verschiedene Auslöser haben. Die Folge: Man fühlt sich müde, schlapp und plötzlich dreht sich alles im Kopf. Doch glücklicherweise gibt es viele Tipps, die den Kreislauf anregen und uns wieder in Schwung bringen.

Nicht nur Wetterfühligkeit kann uns krank machen. Auch Stress, zu schnelles Aufstehen, Sauerstoffmangel oder üppige Mahlzeiten können Ursachen für Kreislaufprobleme, Schwäche- oder Schwindelgefühl, mitunter sogar einem Ohnmachtsanfall, sein. 

Grund dafür ist das kurzzeitige Sinken des Blutdrucks. Die Blutgefäße zu den Muskeln ziehen sich zusammen, die Durchblutung des Gehirns und somit auch die Sauerstoffversorgung geht zurück. 

Kreislauf anregen: Was hilft?

Wenn keine Krankheiten vorliegen wie Schilddrüsen- und Venenprobleme oder Herzrythmusstörungen, dann können Sie den Kreislauf mit einer Vielzahl von Hausmitteln anregen. Dazu gehören Bewegung, Kreislauftraining mit Hitze und Kälte oder Massagen. 

Kreislaufprobleme nach Grippe?

Es ist normal, dass Kreislaufprobleme mit einer Grippe einhergehen, vor allem wenn man Fieber hat. Auch diese werden durch einen absinkenden Blutdruck ausgelöst, weil sich die Gefäße erweitern und das Blutvolumen erhöht. Auch ein sogenannter Paukenerguss, einer Mittelohrinfektion während einer Grippe, kann auf den Kreislauf gehen. Dieser muss auf jeden Fall vom Arzt behandelt werden.

Kreislauf stabilisieren: SOS-Maßnahmen

Ist der Fall akut, dann heißt es Kreislauf stabilisieren. Am besten hinlegen und die Beine hochlegen. Auch salzhaltige Nahrung hilft in so einem Fall wie Salzstangen, Laugenbrötchen mit Salz oder Brühe. Trinken Sie insgesamt bitte viel, um den Kreislauf wieder hochzubekommen und stabil zu halten. 

Wer regelmäßig Probleme hat, vor allem morgens, in die Gänge zu kommen, der kann mit diesen Tipps gegen Kreislaufprobleme angehen:

So bringen Sie Ihren Kreislauf in Schwung

Wechseldusche 

Machen Sie regelmäßige Wechselduschen am Morgen. Die Temperaturunterschiede regen den Kreislauf an und trainieren auf Dauer die Blutgefäße. Und nebenbei macht es auch noch wach.  

Flüssigkeit

Trinken Sie viel Wasser und ungesüßten Tee. Das fördert die Sauerstoffversorgung im Blut.

Bewegung

Regelmäßiger Sport ist die beste Methode, um Kreislaufprobleme dauerhaft zu bekämpfen. Gerade wer viel am Schreibtisch sitzt, sollte immer wieder zwischendurch aufstehen und mindestens 2 - 3 Sporteinheiten in der Woche einlegen. Gegen Kreislaufprobleme gibt es keine bestimmten Übungen, denn Bewegung insgesamt ist das Zauberwort. Wer aber beispielsweise morgens schwer in Gang kommt, der sollte moderat anfangen und sich steigern. Sehr auspowernde Workouts am besten in eine Tageszeit verlegen, in der man viel Energie hat.

Ernährung

Auch eine ausgewogene, vitaminreiche Ernährung hilft, den Kreislauf dauerhaft in Schwung zu halten. So fördern Lebensmittel, die Vitamin A und E enthalten die Durchblutung. Vitamin-B-haltige Nahungsmittel, wie z. B. Blumenkohl, helfen dabei, den Blutdruck zu normalisieren und Vitamin C unterstützt den Körper bei der Eisenaufnahme.