Ernährungsplan für Vielsitzer: 7 ideale Lebensmittel

Die richtige Ernährung für Menschen mit Schreibtischjobs

30. März 2017

Der Bürojob und das viele Sitzen gehören untrennbar zusammen – zum Leidwesen vieler Angestellter. Denn die vielen Stunden, die man vor dem Schreibtisch sitzt, haben nachweislich Auswirkungen auf die Fitness und die Gesundheit. Es gibt jedoch ideale Lebensmittel für Menschen mit Bürojobs. Wir zeigen Ihnen sieben davon.

Die richtige Ernährung im Bürojob

Ein Großteil der Vielsitzer klagt über Rückenschmerzen, Gelenkentzündungen oder einen hohen Blutdruck. Diesen Beschwerden kann man durch Bewegung und eine gesunde Ernährung den Kampf ansagen.

Der Schlüssel sind hier vor allem Nahrungsmittel, die viele Antioxidantien und Omega-3-Fettsäuren enthalten.

Das gehört auf den Speiseplan

  • Beeren enthalten Vitamin C und so genannte Flavonoide, die vor allem das Immunsystem stärken. 
  • Fettreicher Fisch wie Lachs steckt voller guter Fette, die für die Stoffwechselprozesse wichtig sind. 
  • Kurkuma senkt den Cholesterinspiegel und schützt so vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Olivenöl enthält viele Antioxidantien und ungesättigte Fettsäuren.
  • Ananas steckt voller Enzyme und Hormone, die den Stoffwechsel anregen.
  • Avocados enthalten wichtige Nährstoffe und ungesättigte Fette. Das fördert die Konzentration.
  • Nüsse sind reich an Omega-3-Fettsäuren und Vitamin B. Das hilft beim Denken und gibt Energie.