Ab jetzt vegan: Die rein pflanzliche Ernährung findet immer mehr Anhänger

Zahl der Veganer in Deutschland steigt stetig – die Gründe

Vegan entwickelt sich zu einer Lebenseinstellung

In Deutschland leben rund 7 Millionen Vegetarier, vegan leben davon nach Angaben des Vegetarierbunds Vebu etwa 1,2 Millionen Menschen. Vegan ist per Definition, der komplette Verzicht auf jegliche tierische Produkte. Kein Fleisch, kein Fisch, keine Milch, keine Eier, kein Honig. idee für mich zeigt auf, welche Vorteile diese Ernährung und Lebensweise – und welche Kehrseite die Medaille hat. Wir präsentieren Ihnen tolle vegane Rezepte und informieren über neue Trends auf diesem Gebiet.

Vegan: Schlanker, fitter, schönere Haut

Viele Veganer berichten, dass sie sich nach der Nahrungsumstellung deutlich fitter und ausgeglichener fühlen. Für viele, die beschlossen haben, vegan zu werden und strikt vegan zu leben, brachte die Umstellung gesundheitliche Verbesserungen mit sich: Die einen verloren überflüssige Pfunde, andere berichten davon, dass sie sich von Allergien und Hautproblemen befreien konnten. Mittlerweile belegen zahlreiche Studien, dass Vegetarier – und insbesondere Veganer – seltener an Übergewicht, Bluthochdruck oder erhöhten Blutfetten leiden. Erkrankungen des Herzens, Diabetes und Krebs kommen bei Veganern seltener vor als bei Fleischessern. Das kann aber auch daran liegen, dass Vegetarier und Veganer grundsätzlich eine gesündere Lebensweise an den Tag legen, sie rauchen oftmals nicht, trinken seltener oder gar keinen Alkohol, nehmen weniger Drogen und bewegen sich regelmäßiger und häufiger als Fleischesser.

Gemüse wird zum Superstar: Fleischkonsum rückläufig

Der Pro-Kopf-Fleischverbrauch liegt in Deutschland bei rund 60 Kilogramm – immerhin 15 Prozent weniger als noch vor 25 Jahren. Gemüse wird zum Superstar, Fleisch nach und nach zu einer Beilage. Discounter und Supermärkte bauen ihr Sortiment nicht-tierischer Produkte stetig aus, die Vegan-Abteilungen wachsen. Doch bei aller Euphorie – es gibt auch kritische Stimmen. Mediziner warnen vor Vitaminmangel und ungesunden Zusatzstoffen in veganen Lebensmitteln. Lesen Sie in idee für mich alles darüber, was es mit sich bringt, vegan zu leben.

 

Vegane Schoko-Cupcakes mit Cashew-Chia-Frosting

08.01.2018

Unser guter Vorsatz fürs neue Jahr: noch mehr leckere Schlemmereien für uns und unsere Lieben backen! Die veganen Schoko-Cupcakes mit Cashew-Chia-Frosting sorgen garantiert für Begeisterung.

Vegan backen & kochen: Diese pflanzlichen Alternativen ersetzen tierische Produkte

01.11.2017

Die Zahl der vegetarisch lebenden Menschen hat sich in Deutschland innerhalb von 20 Jahren mehr als verzehnfacht.

Grüne Kosmetik: Vegan ist Trend

18.08.2017

Erst in der Küche, dann in der Mode, jetzt auch im Beauty-Bereich: Der völlige Verzicht auf tierische Bestandteile ist en vogue. Selbst Kosmetik soll jetzt vegan sein! Was steckt dahinter?

Vegan im Job: So klappt die pflanzliche Ernährung im Beruf

29.12.2016

Veganismus ist mehr als ein Trend. In Deutschland leben etwa 900.000 Menschen rein pflanzlich und vermeiden tierische Produkte.

Vegan leben: Eine weitreichende Entscheidung

14.12.2016

Klimawandel, Massentierhaltung und Hungersnöte – immer mehr Deutsche wollen etwas bewegen und leben aus unterschiedlichen Beweggründen vegan. Sie verzichten vollkommen auf tierische Produkte.

Vegan abnehmen: Überflüssige Pfunde verlieren, ohne zu hungern

11.11.2016

Vielen Menschen fällt es mit fortschreitendem Alter schwerer, ihr Körpergewicht zu halten.

Vegane Ernährung, veganes Leben – Was heißt das genau?

24.08.2016

Veganer essen nur Gemüse und Tofu und halten ungefragt Vorträge über gesundes Leben? Vorurteile, die überholt sind. Die vegane Ernährung greift um sich: