Trennung: Die Kehrseite einer Beziehung

Wenn die Liebe erkaltet

Trennung: Umgang und Ermutigung gegen den Herzschmerz

Die Scheidungsrate ist in Deutschland seit einigen Jahren rückläufig: Von fast 50 Prozent auf dem Höchststand 2005 bis knapp über 43 Prozent im Jahr 2014. Dazu gehen natürlich auch noch viele Beziehungen ohne Trauschein in die Brüche. Was bedeutet eine Trennung für die Betroffenen? Wann ist sie unumgänglich? Und welche Chance liegt vielleicht in einem Neuanfang? idee für mich steht Ihnen bei all diesen Fragen zur Seite – ob Sie nun das Ende einer Beziehung selbst durchmachen müssen oder Sie einer Freundin helfen wollen.

Wenn die Trennung krank macht

Oft stürzt für Paare, die vor dem Scherbenhaufen einer Beziehung stehen, eine Welt zusammen – auch für den Partner, der den entscheidenden Schritt macht und die Zweisamkeit beendet. Der Verlassene wiederum wird zumindest in der frühen Trennungs-Phase von Gefühlen wie Schmerz, Verzweiflung und Wut übermannt, die sich auch körperlich manifestieren: Appetit- und Schlaflosigkeit sowie Kreislaufprobleme sind häufige Folgen, ebenso wie die Flucht in Alkohol.

Besonders betroffen von einer Trennung sind natürlich die Kinder, die sich oft selbst die Schuld am Beziehungsaus der Eltern geben. Die Kleinen sind nicht in der Lage, zu verstehen, warum sich Mami und Papi nicht mehr lieben, und fürchten, dass auch sie nicht mehr geliebt werden könnten. Probleme in der Schule und im Freundeskreis sind leider keine Seltenheit bei Trennungskindern.

Trennung kann auch eine Chance sein

Aber so hart eine Trennung auch ist – sie ist in vielen Fällen auch eine reelle Chance, das eigene Leben wieder lebenswert zu gestalten. Wenn er nur noch schweigt und sie nur noch schreit, ist es an der Zeit, ernsthaft über einen Neuanfang nachzudenken. Und der kann tatsächlich befreiend wirken: die Wohnung entrümpeln, den Freundeskreis überprüfen, mehr auf die eigenen Wünsche und Bedürfnisse eingehen. Aber auch reflektieren, und zwar nicht nur über das, was der andere falsch gemacht hat. Die eigenen Fehler sollten in einer Analyse nicht zu kurz kommen – nur so vermeidet man, nächstes Mal die gleichen Fehltritte zu wiederholen.

Idee für mich bietet echten Rat in schwierigen Zeiten: Ist eine Beziehung noch zu retten? Was muss ich bei einer Trennung beachten und welche Irrtümer über Scheidungen kursieren? Vielleicht wird eine Trennung mit unseren Tipps nicht einfacher. Aber idee für mich ist eine Schulter zum Anlehnen!

 

Warum gehen Männer fremd: Gibt es den einen Grund?

16.08.2019

Geht ein Mensch fremd, so steht immer eine Frage im Raum: Warum macht er das? Dabei halten sich hartnäckig verschiedene Gerüchte.

Gehen oder bleiben? 3 Frauen, 3 Beziehungskrisen

11.08.2019

Ein Seitensprung, wütende Ausbrüche, plötzlich aufflammende Gefühle - hat diese Partnerschaft wirklich noch ein Zukunft? Diese Frauen haben sich entschieden.

Das Glück der späten Scheidung: Saskia startet durch

05.04.2019

„Graue Scheidung“ nennen die Experten dieses Phänomen – die Scheidung nach der Silberhochzeit.

Carina zieht Bilanz: „Mein Mann, seine Frauen & ich“

29.03.2019

Sie gelten als das perfekte Paar, doch hinter den Kulissen sieht es ganz anders aus. Carinas (52) Mann geht fremd. Aber sie hält die Fassade aufrecht.

Helene Fischer & Florian Silbereisen: Trennung nach zehn Jahren

20.12.2018

Helene Fischer (34) und Florian Silbereisen (37) haben sich nach zehn Jahren getrennt.

Aus dem Leben: „Mein Mann war heimlich schwul“

14.12.2018

Es traf sie wie ein Schock, quälende Fragen folgten. Und dann entdeckte Claudia, zerrissen zwischen Trauer und Verständnis, online die Bilder von Jan und seiner neuen Liebe – Frank. 

Nach der Trennung: Wenn Kinder sich für Papa entscheiden

22.11.2018

Habe ich versagt? Hat mein Sohn mich nicht mehr lieb? Oder was bedeutet es, dass er sich nach der Trennung dafür entschieden hat, nicht ausschließlich bei mir zu leben?

Das regelt das Sorgerecht: Die wichtigsten Fakten und Infos

12.11.2018

Rund 123.600 minderjährige Kinder waren im vergangenen Jahr von der Scheidung der E

Trennungsschmerz – Wie Sie ihn überwinden und wieder glücklich sein können

04.10.2018

Trennungsschmerz hat vermutlich jeder von uns schon einmal erlebt und klar ist, dass das kein schönes Gefühl ist.

Krankhaft eifersüchtig: Wenn ein Gefühl eine Beziehung zerstört

20.06.2018

Uta (46) ist überglücklich und unsterblich verliebt in den so starken Björn – bis sie merkt, dass sich hinter seinen vielen Forderungen Angst und Misstrauen stecken.

Wechselmodell: Eine Woche Mama, eine Woche Papa!

18.05.2018

Ab sofort können Kinder wechselweise bei getrennt lebenden Elternteilen wohnen

Geschichten aus dem Leben: Geschieden – und wo bleiben die Kinder?

17.05.2018

Alle, die sich trennen, nehmen sich vor, dass sie das nicht auf dem Rücken der Kids austragen. Aber viel zu oft klappt es leider nicht.

Marlenes Geständnis: „Mein Mann hat mich total ruiniert!“

08.11.2017

Lange schien ihre Ehe das große Glück zu sein. Bis sich Jürgen völlig verändert - und seine Frau in einem Trümmerfeld zurücklässt. Wie Marlenes (42) große Liebe im Desaster endete.

Kinder aus dem Haus — und was wird jetzt aus uns?

27.07.2017

Plötzlich kein Trubel mehr: Bettina fällt in ein tiefes Loch, ihr Mann macht einfach weiter wie bisher – und ihre langjährige Ehe gerät darüber stark ins Wanken.

Anzeige

Lebenslang zusammen? Lebenslang verliebt? Geht das?

28.04.2017

Gibt es ein Rezept für die lebenslange Liebe? Gibt es die heute überhaupt noch? Diese Frage werden wir wohl erst klären können, wenn wir selber alt und womöglich noch verliebt sind.

Arm nach der Scheidung

05.04.2017

Jahrelang steckt sie ihrem Mann zuliebe zurück. Nach der Scheidung, steht sie vor dem finanziellen Ruin. Wie gehe ich nach der Trennung vor? Wie lange muss Unterhalt gezahlt werden?

6 Anzeichen, dass Sie betrogen werden

20.12.2016

Betrogen zu werden gehört wohl mit zu den schlimmsten Vertrauensbrüchen, die in einer Partnerschaft passieren können.

Anzeige

Meine Geschichte vom Glück: Plötzlich Single und glücklich

05.12.2016

Glück kann vieles bedeuten. Für Jasmin, 39, war es ein unverhoffter Neuanfang nach einer plötzlichen Trennung.

Klingt gut, bringt nix: Wenn die Paartherapie nicht sinnvoll ist

10.11.2016

Wenn die Liebe vorm Aus steht, gehen viele zur Paartherapie. Aber ist das Gespräch unter sechs Augen immer von Erfolg gekrönt?

Was machen, wenn die Beziehung am Ende ist? Gehen oder bleiben?

07.11.2016

Es ist nicht einfach, sich einzugestehen, dass die Beziehung am Ende ist, manchmal ist es aber wichtig, um wieder glücklich werden zu können.