Chronische Bronchitis: Bewegungsmangel erhöht die Gefahr

02.02.2018

Der Durchschnittsdeutsche sitzt 7,5 Stunden am Tag. Das tut auch der Lunge nicht besonders gut.

Gute Vorsätze dauerhaft umsetzen: So geht's

10.01.2018

Mehr Bewegung, abnehmen, weniger Stress – vieles soll im bevorstehenden Jahr besser werden.

Trotz Schmuddelwetters: 7 gute Gründe für einen Spaziergang

08.12.2017

Mal den Kopf durchpusten lassen, die Nase in den Wind halten und auf andere Gedanken kommen: Ein Spaziergang tut richtig wohl.

Arthrose vorbeugen: So bleiben Gelenke bis ins hohe Alter beweglich

24.11.2017

Öffnen und schließen wir Schubladen 50 Jahre lang, so hinterlässt das Spuren. Einige gleiten nicht mehr gut. Ähnliches passiert mit unseren Gelenken, eine Arthrose droht.

15 Jahre länger leben: Die besten natürlichen Anti-Aging-Mittel

01.11.2017

Für immer jung! Das wird - seien wir realistisch - wohl ein Wunschtraum bleiben. Wir können aber gesund alt werden, fit bleiben und länger leben.

Macht fit und ist gesund: Wassersport

06.09.2017

Alles Leben kommt aus dem Meer – wir Menschen auch. Und das merken wir noch heute: Bewegung im Wasser tut dem Körper ganz einfach gut.

Diagnose Diabetes: 5 Dinge, auf die Sie achten sollten

25.08.2017

Diagnose Diabetes. Der Befund ist für die betroffenen Patienten oft erstmal ein Schock. Viele denken, dass sie jetzt Insulin spritzen und sich viele Genüsse versagen müssen.

Typ 2 Diabetes: Gegen den Stress durch die Krankheit wappnen

27.07.2017

Typ 2 Diabetes lässt sich gut behandeln. Allerdings kann das Leben mit der Stoffwechselerkrankung auch verdammt anstrengend sein. Experten sprechen sogar vom Diabetes-Burnout.

Wenn Übersäuerung das Abnehmen unmöglich macht

13.07.2017

Nur fünf Prozent der Deutschen sind happy mit ihrer Figur. Wie neue Studienergebnisse zeigen, kann eine Übersäuerung das Abnehmen deutlich erschweren. Prof.

Warum Schwimmen die gesündeste Sportart ist

10.07.2017

Es ist die gesündeste Art, sich zu bewegen, sagen Mediziner, und es ist drei Mal so effektiv wie Joggen.

Sommerfit: Die besten Tipps gegen Cellulite

06.06.2017

Dellenfrei und glatt, so wünschen wir uns unsere Beine. Die Realität sieht noch etwas anders aus?

13 Tricks für mehr Energie

29.05.2017

Der Frühling zeigt sich endlich von seiner besten Seite, doch Sie fühlen sich müde, abgeschlagen und ohne Power?

Planking: Eine der besten Fitness-Übungen für zuhause

12.05.2017

Zugegeben: Auf den ersten Blick sieht sie recht einfach aus, doch Planking ist eine der effektivsten

Mit gesunder Ernährung und Bewegung das Herz stärken

10.04.2017

Einkaufen oder im Garten werkeln – mit einem gesunden Herz ist das alles kein Problem, weil der Körper genug Sauerstoff erhält.

Tabata-Training: Fit in 4 Minuten

06.04.2017

Sport im Turbotempo! Seinen Namen verdankt das neue Tabata-Workout seinem Erfinder, dem japanischen Sportwissenschaftler Izumi Tabata aus Tokio.

Gesundheit und Bewegung: 6 Gründe für einen Spaziergang

30.03.2017

Die einfachste Art, Gesundheit und Bewegung zu verbinden: einfach einen Fuß vor den anderen setzen und draußen eine Runde drehen.

Sport bei Krebs: genauso wichtig wie Medizin

10.03.2017

Sport treiben bei Krebs, ist das gesund? Ja, fanden Forscher heraus.

Rheumaschmerzen lindern: Warum ein Schwefelbad so gut tut

08.02.2017

Doris leidet seit Jahren an rheumatoider Arthritis, kurz Rheuma genannt. Bei ihr begannen die Beschwerden in den Fingern, inzwischen sind aber auch die Knie und die Schultern betroffen.

Länger leben: Spazierengehen erhöht die Lebensdauer

08.02.2017

Alt zu werden ist nicht schwer. Nur ein bisschen Bewegung ist nötig, seine Chancen auf einen langen Ruhestand zu erhöhen. Das hat eine internationale Forschergruppe nachgewiesen.

Was hilft gegen Rückenschmerzen? Expertenrat von Dr. Tobolski

02.02.2017

Früher oder später hat jeder mal Rückenschmerzen. Was hilft und die Beschwerden schnell wieder vertreibt, weiß Prof. Oliver Tobolski aus Köln.