Recht

Krankenkasse zahlt nicht: Was Sie bekommen, was Ihnen zusteht

05.02.2018

Leider allzu oft passiert es, dass die Krankenkasse nicht zahlt. Dann heißt es für Patienten: nicht zu schnell klein beigeben… Denn es gibt einiges, was Ihnen per Gesetz zusteht.

Von Einkaufen bis Parken: Das ist ihr gutes Recht im Alltag

31.01.2018

Egal, ob im Straßenverkehr, zu Hause, im Restaurant oder im Internet — oftmals glauben wir, genau zu wissen, welches Recht im Alltag gilt. Aber stimmt das auch wirklich?

Aufbewahrungsfristen: Wie lange muss ich Dokumente aufheben?

31.01.2018

Wo habe ich die Rechnung für den Fernseher hingelegt? Schon beginnt die Sucherei…Nicht selten herrscht in Sachen „Papiere“ zu Hause Chaos.

Passagierrechte: Wer zahlt, wenn Züge & Flüge ausfallen?

25.01.2018

Letzten Oktober sorgte der Sturm Xavier für reichlich Chaos im Verkehr. Flüge wurden gestrichen, und Züge fielen aus. Was tun, wenn man selbst von dem Trubel betroffen ist?

Renten-Irrtümer: Was gilt wirklich?

15.01.2018

Auch wenn der Ruhestand vielleicht noch ein paar Jahre entfernt ist: Damit wir dann in finanzieller Hinsicht keine böse Überraschung erleben, lohnt es sich, vorab ein paar Irrtümer aufzuklären.

Neue Gesetze 2018: Das ändert sich

05.01.2018

Die meisten Alleinerziehenden bekommen weniger Geld, der Urlaub auf Mallorca wird teurer – aber die neuen Gesetze 2018 bringen uns auch jede Menge gute Nachrichten.

Sollten Sie kennen: Die 12 wichtigsten Winter-Urteile

20.12.2017

Alle Jahre wieder … fragen wir uns: „Ab wann muss ich morgens Schnee schippen?“ und „Wie war das mit der Haftung?“ Wir haben alles für Sie zusammen gestellt.

Ihr gutes Recht im Alltag: 30 Urteile, die Sie kennen sollten

27.09.2017

Ob Krach mit dem Vermieter, dem Reiseveranstalter oder dem Chef: Es ist immer gut, die Rechtslage zu kennen.

Richtig einkaufen: Was darf ich eigentlich im Supermarkt?

22.09.2017

Der wöchentliche Einkauf hält schon mal die ein oder andere Versuchung bereit: Eine Pflaume naschen, kurz am Parfum schnuppern – aber dürfen wir das überhaupt?

Pflegefall in der Familie: Was jetzt zu tun und zu beachten ist

15.09.2017

Wenn ein Verwandter durch Krankheit oder eine Behinderung auf Hilfe angewiesen ist, gibt es für die Betroffenen viel zu regeln und zu beachten.

Ärger im Urlaub? So gibt’s Geld zurück

22.08.2017

Das Hotel oder andere Leistungen weichen erheblich von der gebuchten Pauschalreise ab? Dann können Urlauber beim Veranstalter Geld zurückfordern.

Verkaufspartys: Welche Regeln gelten?

27.06.2017

Der Prosecco und die Häppchen stehen bereit, der Schmuck wartet hübsch drapiert auf dem Tisch – die Freundinnen können kommen. Verkaufspartys werden immer beliebter.

Wie reklamiere ich richtig?

05.05.2017

Ärgerlich, wenn mit einer Ware oder Dienstleistung etwas nicht so klappt wie gewünscht. Das müssen Sie aber nicht hinnehmen.

Der internationale Lichtblick für LGBTI-Rechte

26.04.2017

Musikalisch betrachtet war das Jahr 2016 zumindest für meine Generation ein Desaster. Ein namhafter Tod jagte den nächsten.

Wenn die Krankenkasse nicht zahlt: Was kann ich tun?

18.04.2017

Ob abgelehnte Reha-Maßnahme oder eine nicht bewilligte Pflegeleistung: Es gibt viele Situationen, in denen die Krankenkasse nicht zahlen will.

Erziehung in der Pubertät: Was darf mein Kind und was nicht?

27.03.2017

Die Pubertät des eigenen Kindes ist wohl die schwierigste Zeit für die richtige Erziehung. Dennoch dürfen auch Teenies nicht alles tun, was sie wollen.

Achtung! Drohnen erobern Deutschlands Himmel

10.03.2017

Viele Menschen haben Spaß an den Flugobjekten. Wer sie steuert, muss sich bewusst sein, dass es strenge Reglementierungen gibt. Denn als Pilot kann man sich flugs strafbar machen.

Thema Recht: Winter-Urteile, die man kennen sollte

13.01.2017

Immer, wenn plötzlich wieder Schneeflocken und Minustemperaturen vor der Tür stehen, stellt sich für viele die Frage: „Wann muss ich streuen, und wann nicht?“ Eine wichtige Frage, denn wenn Mi

Erst Liebe, dann Pleite: Gemeinschaftskonto - ja oder nein?

11.01.2017

Bei der Hochzeit hängt der Himmel noch voller Geigen, und ein gemeinsames Konto ist für viele obligat. Denn es ist übersichtlicher und transparenter als mehrere.

Die wichtigsten Winterurteile

05.12.2016

Wo müssen Gemeinden bei Eisglätte streuen? Wer zahlt, wenn ich auf der Straße ausrutsche? Und welche Pflichten haben Mieter? Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um die kalte Jahreszeit!