Jetzt vorbeugen: Fettleibigkeit erhöht das Krebsrisiko

In Deutschland haben inzwischen 59 Prozent der Männer und 37 Prozent der Frauen Übergewicht. Das hat auch Folgen für die Gesundheit. Vor allem übermäßig viel Fett am Bauch erhöht das Krebsrisiko.

Isoglukose: Macht uns der Billig-Zucker nur noch dicker?

Seit Kurzem darf mehr Isoglukose auf den EU-Markt kommen. Diese wird auch Fruktose-Glukose-Sirup, Corn Sirup oder Maissirup genannt. Die Produktion des Süßungsmittels, das z. B.

15 Jahre länger leben: Die besten natürlichen Anti-Aging-Mittel

Für immer jung! Das wird - seien wir realistisch - wohl ein Wunschtraum bleiben. Wir können aber gesund alt werden, fit bleiben und länger leben.

Sanddorn: Gesundes Superfood aus der Heimat

Sanddorn wächst in ganz Europa.

Wir Frauen brauchen Eisen: Die richtige Ernährung bei Eisenmangel

Müde, blass und ausgepowert - das deutet auf einen Eisenmangel hin. Die Ernährung gleicht ihn aus.

Wie viel Salz ist gesund?

Es gibt unzählige Studien über die Wirkung von Salz und die Frage, wie viel Salz gesund ist – viele widersprechen sich sogar zum Teil. Ganz neue Erkenntnis: zu wenig ist ungesund.

Nachhaltig essen mit gutem Gewissen

Ressourcen sparen, die Umwelt schonen und trotzdem die Lust am Essen nicht verlieren: Geht das denn heute überhaupt noch?

6 kuriose Fakten über die Banane

Wir lieben die gelbe Wunderfrucht als Energiespender und gesunde Nascherei. Aber kennen wir sie auch wirklich?

Vitamin D-Mangel vorbeugen: Noch mal richtig Sonne tanken

Die Tage werden kürzer, und auch die Sonne wird sich bald rarer machen.

Trend-Frühstück: Warum „Overnight Oats“ so gesund sind

Keine Zeit für die wichtigste Mahlzeit des Tages? Diese Ausrede gilt nicht mehr.

Wasser-Wissen: Alles über unser gesundes Leitungswasser

Hahn aufdrehen und los geht’s: Reines Wasser ist unverzichtbar für uns - nicht nur bei Hitze.

Diagnose Diabetes: 5 Dinge, auf die Sie achten sollten

Diagnose Diabetes. Der Befund ist für die betroffenen Patienten oft erstmal ein Schock. Viele denken, dass sie jetzt Insulin spritzen und sich viele Genüsse versagen müssen.

Ernährungsforscher schlagen Alarm: Die Wahrheit über Acrylamid, Stevia und Co.

Dass Acrylamid, Stevia und Co. problematisch sind, ist kein Geheimnis. Doch wie gefährlich sind die Stoffe wirklich?

Gesund braun werden: Die 4 besten Lebensmittel

Kaum ist die Sonne in Sichtweite, wollen wir jede freie Sekunde draußen verbringen, jeden Sonnenstrahl genießen und uns natürlich schön bräunen.

Leinöl: Warum es so wertvoll für unsere Gesundheit ist

Flüssiges Gold könnte so aussehen, und für die Gesundheit ist es auch so wertvoll wie Gold: Leinöl. Lein ist eine uralte Nutz- und Heilpflanze.

Neue Studie: Ist eine glutenfreie Ernährung gesund?

Cornflakes, Brot, Müsli-Riegel - immer mehr Lebensmittel werden ohne den Getreidestoff angeboten. Aber: Ist glutenfreie Ernährung wirklich gesund?

Volksdroge Zucker: So ungesund ist das Süßungsmittel wirklich

Der süße Stoff war lange Zeit ein rares Luxusgut – heute spricht man nicht umsonst von der Volksdroge Zucker. Gesund ist das nicht!

Saisonkalender Obst und Gemüse: Welche heimischen Produkte bekomme ich im Juni?

Besonders frisch und umweltfreundlich — das zeichnet regionale Produkte aus. Zudem werden Bauern aus der Umgebung unterstützt. Doch wann bekommen wir heimische Erdbeeren pflückfrisch vom Feld?

Wahr oder falsch? 14 Aussagen übers Essen

Ob mittags in der Kantine oder bei Freunden auf der Gartenparty – kein Thema wird derzeit so heiß diskutiert, wie die Frage nach gutem und gesundem Essen. Was ist wahr, was ein Mythos?

Wie schädlich ist Alkohol: Zahlen, Daten, interessante Fakten

Prost und zum Wohl! Wir Deutschen bechern gerne mal einen. Gut 137 Liter alkoholische Getränke gönnen wir uns pro Kopf im Jahr. Das ist eine ganze Badewanne voll. Zu viel, meinen Experten.