Dankbarsein macht glücklich

Im Alltagstrott geraten Dankbarkeit und Wertschätzung allzu schnell in Vergessenheit.

Meckern, mosern, nörgeln: Wie dauerndes Gemecker jede Beziehung tötet

Heute schon über den Partner aufgeregt? Kein Problem, das kommt vor.

Die Länger-leben-Formel: Denken Sie an sich!

Wir Frauen haben eine ganze Menge auf dem Zettel: Job, Familie, Haushalt. Nur um uns selber kümmern wir uns zu wenig. Das muss anders werden: „Selfcare“ heißt der neue Trend aus den USA.

Greta: Glücklichsein kennt kein Alter

Greta Silver (70) fühlt sich viel zu jung zum Altsein. Sie ist Model, Youtuberin und für jeden Spaß zu begeistern. Ihr Motto: Mit den Jahren wird das Leben immer schöner.

Knigge-Regeln: Mehr Höflichkeit und Respekt?

Welche Benimmregeln gehören sich im Alltag? Gerade in Sachen Höflichkeit und Respekt scheint es in unserer Gesellschaft nicht zum Besten zu stehen.

Komplimente machen: Warum liebe Worte uns gut tun – und schwerfallen

Schon ein paar nette Komplimente machen anderen eine große Freude. Aber warum legen wir eigentlich so viel Wert darauf? Und: Warum tun wir uns oft so schwer damit? Wir klären auf!

Was macht uns glücklich: Seien Sie Ihr eigener Glücksdetektiv

Denken wir abends bewusst an die Dinge, die uns tagsüber erfreut haben, dann trainieren wir damit die Aufmerksamkeit auf Positives zu richten. Und das tut der Seele gut.

Auf ins Grüne: Warum uns die Natur entschleunigt

Fast den gesamten Tag verbringen wir gezwungenermaßen in geschlossenen Räumen. Zu Fuß sind wir meist nur in der Stadt unterwegs, umgeben von Straßenlärm und Hektik, was wenig Entspannung bringt.

Die 5 Sinne: Der Schlüssel für mehr Glück

Die 5 Sinne sorgen dafür, dass wir unsere Umgebung bewusst wahrnehmen und achtsamer durch den Alltag gehen – das bereichert, hebt die Stimmung und macht uns gelassener.

12 Schlüsselsätze für eine erfüllte Beziehung

Ein große Liebe, die Sicherheit gibt und uns dauerhaft glücklich macht - wir alle sehnen uns danach. Und können selbst eine ganze Menge dazu beitragen.

Neues Jahr, neues Glück: 2018 wird mein Glücksjahr!

Vor uns liegen jetzt zwölf spannende Monate voller neuer Möglichkeiten. Wir trennen uns von alten Gewohnheiten und schaffen Raum für das, was uns guttut und bereichert.

Zeit zu leben Teil 14: Einfach mal abschalten

Wenn von der Hektik der Festtage nichts mehr zu spüren ist, können wir endlich zur Ruhe kommen – oder doch nicht?

Zeit zu leben Teil 13: Rituale erleichtern unser Leben

Jeder von uns hat sie – eine Reihe lieb gewonnener Gewohnheiten. Allen ist eines gemeinsam: Sie schenken uns innere Sicherheit.

Zeit zu leben Teil 12: 15 Sätze fürs Leben

Manchmal reichen schon ein paar wahre Worte, die wir tief verinnerlicht haben, um uns dauerhaft ausgeglichen, stark und unbeschwert zu fühlen.

Kleine Glücklichmacher: 7 Happy-Tricks für den Alltag

Mies drauf?

Zeit zu leben Teil 11: Werden Sie zur Optimistin!

Es wäre so schön: den Kopf nach Belieben ausschalten zu können.

Wegweiser von Gina Schöler: Wie wird man glücklich?

Stell dir zunächst einfach nur die Frage: Was macht mich denn eigentlich richtig glücklich? Und streck die Fühler nach einer Antwort aus. Das ist der erste Schritt, meint Gina Schöler.

Geben gibt: Gutes tun macht glücklich

Wann haben Sie das letzte Mal einem anderen Menschen einen Gefallen getan? Einfach so? Den Blick ganz bewusst von uns auf andere zu richten tut gut, rät unsere Glücksexpertin Dr. Sandra Boltz.

So machen Sie diesen Tag zu einem einzigartigen

Wenn nichts Besonderes passiert und wir nichts Auffälliges sehen oder hören, merken wir uns auch nichts. Ein Tag ist wie der andere.

Schicken Sie den inneren Kritiker in den Urlaub

Kennen Sie diesen inneren Nörgler, der uns andauernd weismachen will, was wir können und was nicht?