Gesunder Schlaf: Einfache Methoden verhelfen zu Erholung

Schlafstörungen und was man dagegen tun kann

Junge Frau liegt schlafend im Bett

Gesunder Schlaf ist lebenswichtig. So können Schlafstörungen oder Schlafmangel langfristig Burnout, Depression und Krankheiten zur Folge haben: Seit einigen Jahren klagen immer mehr Frauen mittleren Alters über Schlafstörungen. Eine verbreitete Ursache dafür ist immer häufiger Stress. Im Zuge der Digitalisierung scheinen die Anforderungen im Arbeitsleben immer größer zu werden, zumindest in Bezug auf Multitasking und Zeitmanagement. Hinzu kommt noch der private Stress, dem häufig Mütter in ihrer Aufgabe als Familienmanager ausgesetzt sind. Deshalb ist es wichtig abends abzuschalten.

Schlafstörungen: Ursachen und Symptome

Gründe für einen gestörten Schlaf können schlichtweg äußere Faktoren wie nächtlicher Lärm, mangelnde Schlafhygiene oder ein falsches Bett sein. Immer öfter ist die wahre Ursache für Schlafstörungen dafür aber zunehmender Stress, den viele Menschen nicht so leicht verarbeiten können. Es gibt aber einige Möglichkeiten, wieder zu gewohnt erholsamen Schlaf zu finden.

Schlafstörungen: Was tun?

Das Schlafzimmer sollte ein Ort der Ruhe sein. Wie genau Sie ausreichend in ihren vier Wänden entspannen können, welche Vorbereitungen für einen gesunden Schlaf sinnvoll sind und wie positive Gedanken beim Einschlafen unterstützen - hilfreiche Methoden und Anleitungen finden Sie auf Idee für mich.

 

5 Risikofaktoren für Diabetes

20.06.2019

Alarmierend: Immer mehr Deutsche erkranken an Diabetes Typ 2, darunter auch immer mehr jüngere Menschen ab 40. Schätzungsweise 1.000 Neuerkrankungen sind es täglich.

Was hilft gegen Schnarchen?

20.05.2019

Jahrelang haben wir es ertragen, dass unsere bessere Hälfte nachts ganze Wälder platt macht und oft sind wir resigniert aufs Sofa umgezogen.

Hallo wach: Das Beauty-Programm für morgens

10.05.2019

Es gibt so Tage, da kommt man einfach nur schwer aus dem Bett.

Anzeige

Nichts ist wertvoller als der Schönheitsschlaf

31.01.2019

Unser Bett ist ein absoluter Wohlfühl-Ort.

Wie viel Schlaf ist gesund?

29.01.2019

Wie viel Schlaf ist gesund? Bisher gingen Wissenschaftler davon aus, dass die meisten Menschen sechs Stunden nächtliche Erholung brauchen, einige aber auch gut mit weniger auskommen.

Nachtschweiß: Ursachen, Symptome und was hilft

08.01.2019

Das Bettzeug verheddert, das Laken feucht und der Schlafanzug klatschnass – nachts schweißgebadet aufzuwachen, das passiert uns allen mal.

Wundermittel Melatonin bei Schlafstörungen

13.12.2018

Gehören Sie zu denjenigen, die im Winter nur schwer aus dem Bett kommen, oder zu den mittlerweile fast 16 Millionen

Schlafstörung: Ursachen und Hilfe

02.11.2018

Morgens voller Tatendrang aus dem Bett hüpfen? Für immer mehr Menschen bleibt das ein Traum. Bei vielen ist die innere Uhr aus dem Gleichgewicht geraten, die Folge sind u.a. Schlafstörungen.

Immer Müde: Was hilft gegen chronische Müdigkeit?

15.08.2018

Fühlen Sie sich häufig ausgelaugt und würden sich am liebsten einfach hinlegen und das, obwohl sie gut geschlafen haben?

Wertvolle Einschlaftipps für eine erholsame Nachtruhe

19.07.2018

0:00 Uhr, 1:00 Uhr, 2:00 Uhr: Kommt Ihnen der wiederholte Blick auf die Uhr bekannt vor?

Gut schlafen bei Hitze

06.06.2018

Sie wälzen sich im Schlaf hin und her und sind morgens wie gerädert? Viele Menschen schlafen bei Hitze nicht gut, und zwar jeder Dritte nach einer Umfrage der Techniker Krankenkasse.

Welche Bettdecke ist perfekt für mich?

06.04.2018

Zum Frühlingsbeginn machen wir gründlich sauber, misten aus – und verbannen oft auch dicke Decken und Kissen in die Abstellkammer. Aber welche Bettdecke ist dann richtig?

Wechseljahre: Was tun bei Schlafstörungen?

26.01.2018

Eines der quälendsten Symptome während der Wechseljahre: Ein- und Durchschlafstörungen. Daher fragen wir uns: Was tun bei Schlafstörungen?

Lavendel: Heilkraft aus der Natur

23.01.2018

Schon die alten Ägypter nutzten die desinfizierende Wirkung des Lavendels für religiöse Zeremonien, und sie rieben ihre Verstorbenen mit Lavendelöl ein, um sie zu konservieren.

Wie künstliches Licht auf uns wirkt

11.01.2018

Wohnungsbeleuchtung, Straßenlaternen oder Smartphone-Display – tagtäglich sind wir künstlichem Licht ausgesetzt.

Was hilft gegen Tränensäcke und Augenringe?

09.01.2018

Die Schatten unter den Augen lassen uns müde aussehen - und sind oft ein

Träume: Was wir durch sie für den Alltag lernen

12.12.2017

Ja, in erster Linie sind sie Verbündete der Nacht für uns. Aber sie helfen auch, wenn wir wach sind...

Schlaf-Yoga: Kann das funktionieren?

07.11.2017

Anders als beim üblichen Yoga lässt man sich beim Schlaf-Yoga ganz fallen und relaxt deshalb total: Das Körpergewicht wird durch Kissen oder Decken vollständig abgefangen.

Endlich erholsam schlafen: Welches Kissen ist das richtige für mich?

06.10.2017

Nichts ist wichtiger für einen guten und erholsamen Schlaf als das passende Kopfkissen. Aber welches Kissen ist für mich das richtige?

So wird das Schlafzimmer zur Kraftquelle

04.10.2017

Zu schlafen nimmt genauso viel Zeit in Anspruch wie ein regulärer Vollzeitjob – rein statistisch betrachtet.